Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 454.

• Benutzer-Avatarbild

Denitrifikation

Juergen-b - - Allgemeines

Beitrag

hallo koilinchen Zitat: „auf 1000l ein Koi od. der erste Koi 1500l “ meine ist richtig - weil deine überhaupt keine aussagekraft hat - ein koi kann im gewicht varieren von 50g - bis xxx kg ............ aber das ist ja nicht zwingend das thema - für mich zählt wieviel raum ein koi zur verfügung hat, sollte ja keine sardinenbüchse sein und das wichtigste du mußt die schadstoffe abbauen die der koi produziert - je größer der bursche ist desto mehr frisst er und produziert ............... aufgrund d…

• Benutzer-Avatarbild

Denitrifikation

Beitrag

hy, Denitrifikation ist der abbau von nitrat zu stickstoff und sauerstoff, wird von baktereien bewerkstelligt - kann nur in absolut sauerstoffarmer bis sauerstofffreier umgebung stattfinden. ----------- fischbesatz 1000l wasser - 1kg ......... ich pers. tendiere zu weniger. - je nach technikeinsatz können diese werte verändert werden. -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Koikrankheiten

Beitrag

hallo joachim, dann wechsle sehr schnell den tierartzt. für fische gibt es spezialisierte tierärtze - und die sind mit sowas nicht überfordert !!! hier findest du eine übersicht von spezialisten <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.koi.de/modules.php?name=Encyclopedia&op=list_content&eid=4">http://www.koi.de/modules.php?name=Ency ... tent&eid=4</a><!-- m --> -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

filter selbstbau

Juergen-b - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

hallo helmchen, ein filter macht nichts anderes als aus sticksoffverbindungen (u.a. futter) - per nitrifikation - über den umweg von nitrit produziert er NITRAT .............. und das ist unter anderem, futter für die Algen. leider haben die meißten keine ahnung, für was so ein filter überhaupt am teich steht - sicher glauben noch immer 90% der kleinhobbyisten das der filter zum dreckaufsammeln benötigt wird - leider. ** ganz nebenbei behauptet auch oase in der werbung immer wieder, daß ihre fil…

• Benutzer-Avatarbild

filter selbstbau

Beitrag

hallo helmchen, wenn die vorzeichen so schlecht sind werdet ihr das problem nicht in den griff bekommen - zumindest nicht mit einem biologischen filter denn dieser produziert nähtrstoffe und baut sie nicht ab. aber da du die fehler schon kennst und sie nicht regulieren kannst ist auch jeder weitere tip sinnlos - schade. -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

filter selbstbau

Beitrag

hallo helmchen, Zitat: „und ich plane einen regentonnenfilter zu bauen um der fadenalgen situation entgegen zu wirken “ und wie stellst du dir vor soll der filter gegen die fadenalgen hilfreich sein ??? -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Wasserspeicher fit machen

Beitrag

hallo andreas, ........ stimmt deine angabe 50-80m³ -- bei dieser tiefe und beschreibung komme ich ins zweifeln ??? ich denke die beste abhilfe ist bodenschlamm absaugen und zu starken neueintrag mindern.- ein skimmer könnte hier sicher auch sehr hilfreich sein. desweiteren sollten mal die wasserwerte gemessen werden, sicher lassen sich daraus weitere rückschlüsse zu - testsets bekommt man u.a. im zoohandel. ob belüftung und wasserbewegung etwas bringt wage ich zu bezweifeln da die anaerobe zzon…

• Benutzer-Avatarbild

Können Koi seitlich liegend ruhen?

Juergen-b - - Fische

Beitrag

hy, Zitat: „ich beschäftige mich jetzt seit 10 Jahren mit Fischen, seit ca. 7 Jahren auch mit Kois “ wohhh !!!! deine koi ruhten sich aus, kurz vor dem übergang in den koihimmel !!! aus dem bauch heraus EMM << energiemangel ! -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Koi und Karpfen gestorben

Juergen-b - - Fische

Beitrag

hallo alexander, dieses thema hast du in einem anderen forum schon vor einer woche zur diskussion gestellt und auch die antwort in außreichender form erhalten. <!-- m --><a class="postlink" href="http://62.134.146.142/teichforum/viewtopic.php?t=6319&highlight=">http://62.134.146.142/teichforum/viewto ... highlight=</a><!-- m --> was soll das jetzt - versuchst du hier beschäftigungstherapie zu betreiben oder willst du die antwort nicht kapieren. sorry - mir gehen solche dinge auf den geist. -- ..…

• Benutzer-Avatarbild

Schmieralgen, Hilfe!

Beitrag

hallo herr lenz, vernünftige aussage !!! Zitat: „Dies kann zu einem Anstieg des Nitritgehaltes führen und muss überwacht werden“ sollte dies nicht NITRAT heißen - oder wie ist es verständlich daß verrottende biomasse NITRIT ergiebt ???? Zitat: „bei keinerlei Phosphat im Teich zu Beginn, aber bei regelmässiger Fütterung sind die die Phosless-Säulen (2 Stck) voll und müssen getauscht werden, wenn 4 kg Fischfutter verfüttert wurden“ nicht jedes fischfutter hat die gleichen anteile an phoshat ????? …

• Benutzer-Avatarbild

Welches bitron für meinen Teich?

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo zusammen, zumindest an meinem teich war die Uv seit 4 jahren nicht mehr in betrieb. wer glaubt mit einer (herkömmlichen teich)- UV die keimdichte reduzieren zu können liegt leider falsch - das ist nichts als eine werbeaussage der hersteller. als hilfe sollte die trinkwasserindustrie herhalten - hier wird teilweise mit uv keimreduktion erzielt - nur da wird mit ganz anderen watt zahlen operiert. und dann noch ganz nebenbei - eine uv lampe bremst erheblich die durchlaufmenge des wassers - fa…

• Benutzer-Avatarbild

Strommanagement

Juergen-b - - Tipps & Tricks

Beitrag

hy, da schließ ich mich engelberts meinung voll an !!! -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 30 am Teich?

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo stichling, biotec 30: kein konischer boden - kein vernünftiger schmutzablass keine vorfilterung - idiotische geflechtmatten drinn, biologische fläche für diesen fischbesatz (der zu groß ist) zu gering, preis im verhältniss zur leistung weit überhöht ............... wenn dein nachbar - nachdem er ja schon einiges laufen hat und unzufrieden was vernünftiges tun möchte soll er sich auf dem markt weiter umschauen da gibt es besseres für weniger geld. frag jetzt aber nicht was ? ......... ich t…

• Benutzer-Avatarbild

Goldorfe gebogener Körper

Juergen-b - - Fische

Beitrag

hallo engelsgnom, Zitat: „ Inhaltsstoffe: Rohprotein 46%, Rohfett 16%, Rohfaser 1%, Rohasche 10%. Vitamin A 22.500 IE/ kg, Vitamin D3 3.250 IE/ kg, Vitamin E 200 mg/ kg, Vitamin C 300 mg/ kg.“ handelsübliches forellenfutter aus der professionellen fischzucht!! wird zu 99% von den händlern sackweise gekauft , umetiketiert und in kleingebinde umverpackt und für viel geld weiterverkauft. @ winnie, einfach auf den futtersorten mal einwenig auf die zusammensetzung achten - orfen sind von natur aus jä…

• Benutzer-Avatarbild

wie oft muß das wasser durch den filter?

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo blange, nur als faustregel: teichvolumen soll alle 2stunden durch den filter - bei klassischen filtern soll die fließgeschwindigkeit 5-10cm/min nicht überschreiten. filtergröße ist primär abhängig vom fischbesatz. dies sind nur faustformeln - jeder teich und seine anfoderungen sind anderst und müssen im einzelnen betrachtet werden - sehr wichtig ist immer eine sehr gute vorabscheidung. -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen [ Dieser Beitrag wurde von Juerge…

• Benutzer-Avatarbild

Juergen-b - - Fische

Beitrag

sorry, aber diese meldung halte ich jetzt eher für ein gerücht oder dummen zufall ?????? verkrümmungen am skelett reparieren sich nicht selbsttätig - bei der zufuhr des mangelstoffes würde ich eher mit einer stabilisierung der verkrümmung rechnen ????????? störfutter ist zwar sehr proteinhaltig und hat einen sehr hohen eiweißgehalt - dafür aber recht vitamin und spurenelementearm ............ einfach mal auf der verpakung die inhaltsstoffe ablesen und hier posten. anschließend sag ich dann denen…

• Benutzer-Avatarbild

World-Lake-Collection

Beitrag

hallo, danke ambroso dat sind keine gartenteiche sondern becken für eine schöne seerose und nicht mehr - von fischbesatz kann hier nur abgeraten werden. -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

World-Lake-Collection

Beitrag

hallo, darf ich als unwissender mal fragen was das ist - world collektion ...titicaca usw. -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Teich vergrößern

Beitrag

hallo ambroso, du benötigst: reiniger primer und doppelseitiges klebeband alles abgestimmt auf den hersteller deiner folie (meist firestone) die meißten anbieter dieser materialien haben auf ihrer homepage eine klebeanweißung/beschreibung - die gibt es von firestone. -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Juergen-b - - Fische

Beitrag

hallo zusammen, falls sich noch einer für diesen alten tread interessiert: da ich über weihnachten eine längere bahnfahrt hatte, habe ich mir ein fachbuch über fischgesundheit einverleibt - darin war obiges phänomen behandelt. aussage: verkrümmungen der wirbelsäule haben als ursache kalziummangel wie auch mangel an vitamin C + D autor: dr.med.vet. petra kölle -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen