Bodenablauf ???

      Hallo Koifans!
      ich habe meinen Teich vergrößert auf ca. 20 m3. Meine Filteranlage ist ein BIOTec 30 Mit einem Bitron 72. Jetzt will ich mir die Promax 20 dazu kaufen. Im Prospekt steht nun geschrieben, dass ich diese Pumpe jür den Skimmer und einen Bodenablauf benutzen kann. Wie soll ich denn nun den Bodenablauf anschließen? Der Anschluß ist doch unter der Folie. Müssen die Pumpen nicht im Wasser betrieben werden? Wie weit voneinaner kann ich denn die beiden Pumpen aufstelle?

      Danke im Voraus
      Michael
      hallo michael,

      du mußt dir für die pumpe außerhalb des teiches eine Pumpenkammer bauen wo der bodenablauf reinläuft und hierrein stellst du die pumpe und förderst weiter zum biotron und biotek.

      was den skimmer betrifft ist es von hier sehr schwer abzuschätzen wie deine technik aufgebaut ist - ich z.b. habe auch den skimmer mit einer wanddurchführung in schwerkraft realisiert und bei diesem aufbau kannst du den skimmer dann ebenfalls in die pumpenkammer fließen lassen.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo und guten Tag,

      hier die Info zu den Promax - Pumpen.

      Es handelt sich hierbei um zwei Pumpen, die in einem
      Filtergehäuse untergebracht sind. Jede Pumpe hat einen
      eigenen Saugstutzen. An der einen Pumpe wird der Skimmer
      monitert. Die andere Pumpe saugt das Teichwasser über der
      Filterkorb.

      Die Pumpen können nicht ohne Filterkorb betrieben werden.
      Es handelt sich hierbei um Unterwasserpumpen.

      Alles klar.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Das mit der Vorkammer ist eine gute Idee, Jürgen. Danke! Wenn ich das mit der Promax richtig verstanden habe, bleiben beide Pumpen im Gehäuse und können nicht getrennt voneinander (vieleicht 2m) aufgestellt werden!?

      Gruß Michael