Hilfe, Fische und keine Ahnung

      Hi,

      mal ein unerwartetes Problem, bisher war mein Teich ein reiner Pflanzenteich, bis auf die zugezogenen Libellen, ein paar Posthornschnecken, ein Frosch, Teichmuscheln usw...

      Ein Freund meiner Eltern meinte mir was gutes tun zu müssen, obwohl ich ihm gesagt habe das ich keine Fische haben will (zu klein ca. 3,5-4 m³).

      Nun hat mir dieser Freund aus seinem Teich eine gemischte Ladung Fische in den Teich gesetzt, Moderlieschen, Bitterlinge und wahrscheinlich Stichlinge ich hatte noch keine Zeit alle zu identifizieren ca. 15-20 Stück insgesamt.

      Meine Filteranlage macht es mit (selbst bisher ohne UV), der Teich ist tief genug ca. 1,1-1,2 je nach Wasserstand, aber wie pflegt man nun diese Fische, denn selbst wenn ich sie nicht haben wollte, so möchte ich sie nicht umkommen lassen. Was muß ich beachten, brauchen diese Fische Futter, wenn ja wie oft und welches ist am besten für diese Fische geeignet und was werden meine Pflanzen dazu sagen (Seerosen, Tannenwedel, Foschbiß usw...).

      Danke für Eure Hilfe.......

      Doc_Virus

      [ Dieser Beitrag wurde von Doc_Virus am 07.05.2003 editiert. ]
      Hallo,

      danke für die prompte Antwort, ich habe heute Abend die Fische beobachtet, es sind alles Bitterlinge aber in verschiedenen Farben.

      Als Futter hat mir mein Oase Händler das Futter Fishmix empfohlen. Aber ich schau erstmal, vielleicht später, wenn sich die Fische aklimatisiert haben und dann 1x die Woche.

      Danke...

      Michael