Filterreinigung

      Hallo, habe folgendes System:
      AM 5500, Biotec 10. Seit drei Tagen in Betrieb. Knapp 10 m3 Wasser, Fische: 4 Kois a 20 cm, 10 Goldfische.

      Mein Problem: Nach drei Tagen war der Filter bereits voll (blaue Zonen). Zwei davon habe ich gesäubert, einen schmutzig gelassen.
      Biokick habe ich verwendet.
      Jetzt nach 1 Tag ist der Filter (blaue Zone wieder voll). Muss ich alle drei Tage den Filter reinigen? Habe ich etwas falsch gemacht? Ich verwende noch keinen Bitron wegen der Mikroorganismen.
      Hallo, ich habe die AM 10.000 den Biotec 10 und Bitron 15. Mein Teich ist 20m³ groß. Wasser geht vom Filter über einen Wasserfall über 1,5 m Höhe zurück in den Teich. Teich wurde vor 8 Wochen neu angelegt. Schon reichlich bepflanzt. Pflanzen wachsen prima. 20 Goldfische sind auch schon drin. Pflanzen und Fische wurden teilweisem vom vorherigen, kleinen Teich übernommen. Wasser ist super klar und keine Fadenalgen. Den Filter habe ich noch nie gereinigt. Wasser in der blauen Kammer, 5cm unter Oberkante Schwamm und rote Kammer 12 cm unter Oberkante.

      Gruß FJR
      zu klein?
      Hatte bis letzte Woche einen PF 10000 von Tetrapond. Hat nur eine Durchflussmenge von 4000 l/h. Damit klappte es meiner Meinung nach besser.
      Okay, wenn ich häufig den Filter reinige, ist das natürlich ein Zeichen dafür, dass der Filter den Dreck aufnimmt. Besser, als wenn der Dreck im Teich schwimmt.
      Vielleicht pendelt sich das ja noch ein.
      Ach so, Pflanzen habe ich reichlich eingesetzt.


      [ Dieser Beitrag wurde von Locke1 am 08.05.2003 editiert. ]
      Hallo alle zusammen.
      Nachdem ich immer wieder die Reinigungsintervalle kritisiert habe, muß ich auch jetzt fairer Weise meine Kritik zurück nehmen.
      Letztes Jahr habe ich einen Teich übernommen (ehemaliger Swimmingpool) der 15! Jahre nicht gereinigt wurde.
      Bei der Verwendung der Biotec 10 stellten sich Reinigungsintervalle
      von alle 2 Tagen ein, die natürlich sehr nervten und auch ziemlich ins Kreuz gingen.
      Anfang März setzte ich den Filter wieder in Betrieb und verwendete die alten Schwämme. Und wieder Intervalle von 2-3 Tagen. Der Teich war mittlerweile komplett gereinigt und kein Bodenschlamm vorhanden.
      Auf anraten eines Händlers sollte ich doch mal die Schwämme tauschen, da sie gesättigt wären, trotz auswaschen.
      Ich habe es ja selber gemerkt, die Schwämme bekam man(n) irgendwie garnicht mehr sauber.
      Ja was soll ich sagen. Die neuen Schwämme brauche ich jetzt nur noch alle 10! Tage sauber zu machen. Ärgerlich ist nur der hohe Preis der Schwämme. Mein Tipp: Im Internet kann man ein paar Cent sparen.
      Wichtig: Auf Freihaus Lieferung achten, sonst wäre es quatsch.
      habe auch immer Probleme mit zu schnell verdreckten Filtern gehabt.
      Seit 6 Wochen habe ich einen Filtergraben gebaut.
      Ganz tolle Sache , funktioniert astrein . Mein Nachgeschalteter Normalfilter mit Matten hat jetzt eine Standzeit von mindestens 4 Wochen obwohl viel Schmutz im Teich war.Filtergraben schon halb voll mit Dreck, den ich dann irgendwann einfach mit einem Wassersauger absauge.
      habe auch immer Probleme mit zu schnell verdreckten Filtern gehabt.
      Seit 6 Wochen habe ich einen Filtergraben gebaut.
      Ganz tolle Sache , funktioniert astrein . Mein Nachgeschalteter Normalfilter mit Matten hat jetzt eine Standzeit von mindestens 4 Wochen obwohl viel Schmutz im Teich war.Filtergraben schon halb voll mit Dreck, den ich dann irgendwann einfach mit einem Wassersauger absauge. Anleitung zum Bau siehe unter "naturagart"