Aqarius 1200 im Teich?

      Guten Abend!
      Habe einen kleinen Teich (530 l) mit kleinem Bachlauf (max. Höhe 60 cm) und Wasserspeier angelegt. Als Pumpe dafür hat der Gärtner die Aquarius 1200 installiert. Arbeitet vorzüglich, trotz der z.Zt. noch zahlreichen Fadenalgen. Ich bekam in einem Teichfachgeschäft jetzt die Auskunft, dass die Aquarius 1200 gar nicht für einen Teich geeignet ist, sondern "nur" eine Springbrunnenpumpe ist und die Filterfläche zu klein (?) ist. Was nun? Soll ich die Pumpe gegen eine aus der Aquamax- oder Nautilusserie tauschen? Vielen Dank für gute Ratschläge!
      Grüße / Simone
      Hallo und guten Tag,

      hier die Info.

      Grundsätzlich ist es den Pumpen egal wofür sie eingesetzt werden, aber
      jede Baureihe hat gewissen Vorzüge.

      So werden die Aquarius-und Nautiluspumpen vorrangig als Wasserspiel- und Fontänenpumpen eingesetzt. Diese Pumpen lieben relativ saubers
      Wasser. Aúch die Förderleistungen spielen hier eine Rolle.

      Die Baureihen Atlantis werden ´dann mit Vorliebe als Bachlaufpumpe
      eingesetzt. Als Filterspeise-Pumpen haben sich die Aquamax und
      Promax-Pumpen bewährt.

      Bei verunreinigtem Teichwasser kann es auf Grund des kleinen Filter-
      korbes bei den Aqauriuspumpen zu Problmen kommen, d.h. der Filter
      verstopft schnell. Diese hängt wie gesagt von den jeweiligen Einsatz-
      bedingungen ab.

      Ich hoffe, dass diese Ausführungen reichen.

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Fadenalgen bekommst du mit keinem Filter weg , die sind nur da wo gute Wasserqualität herrscht.
      Auf jedenfall mal Pflanzen anbringen und Unterwasserpflanzen , die den Fadenalgen , die Nährstoffe entziehen.
      Dein Teich ist noch neu , da sind Fadenalgen normal , bis sich das Gleichgewicht eingestellt hat.
      Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin dabei, sauberes Wasser zu bekommen mit Unterwasserpflanzen, regelmäßigem "Algenfischen", Beschattung etc. Mein Fehler war, dass ich die Sumpfpflanzen ich Teicherde eingesetzt habe, statt nur in Kies.
      Filterkorb habe ich auch gereinigt. Also lasse ich die Aquarius erst einmal dort wo sie ist. Die Förderhöhe ist mehr als okay, die Pumpe ist ganz niedrig eingestellt und arbeitet - wie gesagt - super.
      Viele Grüße / Simone