Welcher Wasserverlust ist normal?

      Hallo FJR,

      bei so einem großen Teich kann schonmal ne Menge verdunsten.

      Wie lange ist dein Teich denn der Sonne ausgesetzt ?

      Kann es sein,daß du eventuell mit dem Erdreich in Verbidnung kommst ? Stichwort Kapillarsperre ??

      Im jetzigen Stadium des Pflanzenwachstums kann es schon sehr zu Wasserverlusten kommen ... da du ja so fragst, scheint eine Menge von deinem Teich verlorengegangen zu sein ?? Wieviel cm ist dr Wasserstand abgesunken ??

      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo Tommi,

      Kapillarsperre ist 100%ig o.k.. Der Teich hat ca. 7 Stunden volle Sonne, dann beginnt die Schattenphase. Von heute früh, 10:00 Uhr, bis heute abend 22:00 Uhr ca. 1,5 cm abgesunken.

      Der Teich ist neu angelegt. Pflanzen sind noch recht klein. Habe auch schon den Bachlauf kontrolliert. Alles o.k. Auch alle Anschlüsse am Filter sind dicht. Der Filter ist teilweise eingegraben und das Auslaufrohr geht über eine Länge von 1 m unter der Erde in den Bachlauf. Dachte auch schon an das Auslaufrohr, ist aber ehr unwahrscheinlich.

      Gruß FJR
      Habe mal meinen Wasserverlust ausgelitert:

      15 m² Oberfläche, Teichufer rundum mit Kies, wenig Bepflanzung:

      macht derzeit ca. 500 Liter Wasserverlust in 5 Tagen.

      Teich hat 6 Stunden Sonne pro Tag.

      Viele Grüße

      Thomas Peuschel
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre m Frage lässt sich nicht eindeutig
      beantworten, da die Verdunstung von vielen Faktoren und Umständen ab-
      hängig ist.

      1,5 cm innerhalb eines Tages halte ich für realistisch.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo,

      ich habe mir am Wochenende die gleiche Frage gestellt... Nach dem großen Regen bis Samstag nachmittag war die Wasserspiegel bis gestern abend auch ungefähr 1 cm gefallen, was mir reichlich viel vorkommt. Entweder das ist wirklich normal (dann frage ich mich allerdings, wie oft man im Hochsommer nachfüllen muß) oder wir haben beide ein Problem...

      Gruß,
      Ingo
      Habe heute das Problem gefunden und gelöst. Ich hatte vor 4 Wochen einen Maulwurf zu Besuch in unserem Garten. Er hatte einige Haufen rund um den Teich platziert.
      Ich habe zur Kontrolle das gesamte Ufer vom Kies befreit und festgestellt, dass der Maulwurf auch unter der Teichfolie gebuddelt hat. Dabei hat sich der Rand, also die Folie unter dem Kies abgesenkt. Der Kies hat das aber verdeckt und es war nicht sichtbar. An einer Stelle konnte das Wasser aus der Sumpfzone schön in das umliegende Erdreich abwandern. Jetzt ist alles wieder o.k. Der Wasserverlusst hat mir ganz schöne Kopfschmerzen bereitet. Hatte schon alles kontrolliert.

      Gruß FJR

      [ Dieser Beitrag wurde von FJR1300 am 11.05.2003 editiert. ]