FiltoClear 6000 an Nautilus 200 ?

      Achtung - Anfänger:

      Hallo,

      Ich habe mir vor 10 Tagen eine Nautilus 200 für unseren Gartenteich zugelegt. Funktioniert mit der werksseitigen Fontäne tadellos.

      Leider haben wir seit 1 Woche starken Algenwuchs. Der Teich wurde Anfang April neu angelegt, hat ca. 6 m^3 Inhalt, etwa 15 m^2 Wasserfläche bei einer maximalen Tiefe von ca. 90 cm und keinen Fischbesatz. Entsprechend dem Alter des Teichs ist auch die Größe der Wasserplanzen - für eine vernünftige Balance sicherlich total unzureichend. Muß halt noch wachsen... Meine Idee ist nun (um nicht nochmal 500 Euro auszugeben, sondern mit der Hälfte auszukommen - das Ganze ist inzwischen schon viel teuere geworden, als geplant), ein FiltoClear 6000 mit der Nautilus zu speisen, um erstmal wieder die Wasserpflanzen zu Gesicht zu bekommen. Eventuell kann man ja auch von den 4000 l/h der Pumpe noch 1000 abzapfen und die Fontäne im Minimalbetrieb laufen lassen.

      Kann das funktionieren, oder was kann man sonst machen?

      Gruß und schon mal vielen Dank,
      Ingo
      Bei er Nautilus kannste ja die Leistung in zwei Kreisläufe speisen. Und von daher solte es klappen. Guck einfach noch einmal auf die erforderliche Leistungsaufnahme von dem Filtoclear.
      Ansonste kannste ja auch mal hier auf der OASE-Site den Pondcreator mit Deinen teichdaten füttern und mal gucken, was der Dir empfiehlt.

      Original von Engelbert:
      Bei er Nautilus kannste ja die Leistung in zwei Kreisläufe speisen. Und von daher solte es klappen. Guck einfach noch einmal auf die erforderliche Leistungsaufnahme von dem Filtoclear.
      Ansonste kannste ja auch mal hier auf der OASE-Site den Pondcreator mit Deinen teichdaten füttern und mal gucken, was der Dir empfiehlt.


      erstmal vielen Dank für die Antwort. Der Pondcreator sagt, ich brauche ein BIOsys2 mit einer Aquamax 3500. Von der Leistung liegt die empfohlene Aquamax knapp unter der Nautilus. Das könnte also klappen - aber ich möchte ja eigentlich den Filtoclear...

      Was passiert eigentlich, wenn der Duchfluß durch den Filter zu gering ist - verringerte Filterfunktion oder gar nichts mehr?

      Gruß,
      Ingo
      Hallo Ingo
      Im ersten Teichjahr sind Algen ganz normal , solange sich das Gleichgewicht noch nicht eingestellt hat . Das Biosys kann gegen die Fadenalgen auch nichts ausrichten . Am besten mal abfischen . Wenn du mal Fische reintun willst ist das Biosys 2 sowieso zu klein .
      Also genau überlegen !
      Wasserwerte mal kontrollieren und durchgeben !
      Unterwasserpflanzen anbringen !
      Hallo und guten Tag,

      sicherlich sind Algenproblem bei einem neuen Teich normal.

      Grundsätzlich kann natürlich der Filtoclear eingesetzt werden.
      Aber bei den vorhanden großen Problemen und der Pumpe ist die Leistung m.E. nicht mehr ausreichend.

      Wir empfehlen Filtoclear 6000 mit der Aqumax 10000

      oder

      Botec 5 mit Bitron 15 und Aqumaax 3500

      Diese Empfehlungen beziehen sich auf "ohne Fischbesatz"

      Alles klar ???


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo,

      vielen Dank für die rege Beteiligung! Den FiltoClear mit der vorhandenen Pumpe hab` ich mir schonmal abgeschminkt... Ich werde jetzt erstmal noch einige Unterwasserpflanzen einsetzen, Algen abfischen, Wasserwerte kontrolieren, es evtl. auch noch mit Gerstenstroh versuchen und mich in Geduld üben. Ansonsten macht uns der Teich im Garten wirklich Spaß - ich hätte nicht gedacht, dass 7-jährige Jungs stundenlang auf dem Steg hocken, um Wasserläufer und andere Insekten zu beobachten.

      Gruß,
      Ingo