Der OASE FAN.. hat nach langer Zeit mal wieder eine Frage:
THEMA SKIMMER: Hallo
Vorab: Ich bin kein Tüftler und schon gar nicht großer Bastler.. daher bitte ich um "schonende" Hilfe, ohne verbale Schläge
ALSO.. ich habe einen OASE Standskimmer Aquaskim 40, beschwert mit jede Menge Steine. Er ist angeschlossen an einer OASE Pumpe 16.000, die ja für Skimmer einen extra-Anschluss hat. Also Pumpe und Skimmer sind verbunden. Von dort aus gehts dann in den Filter. Wenn ich die 16000 Pumpe reinige, also raus ziehe, ziehe ich oft den Skimmer mit und dann unglücklich in eine Schräge rein. Und wir wissen ja, wenn der Skimmer nicht mehr in Waage steht... Der Schlaucht ist auch total starr, unflexibel.
Ich weiss gar nicht, welchen Durchmesser, aber ich habe das größte gewählt, was auf die Pumpen geht.
FRAGE: Könnte es Sinn machen, dem Skimmer (überhaupt!) eine eigene Pumpe zu geben, damit die 16000er ohne Reduzierung arbeitet ?
Wie viel Leistung müsste die wohl haben... ?
Brauche ich dann so ein Y-Weiche, 1.Pumpe und 2.Pumpe(Skimmer) in das "Y! und von dort in den OASE -Filter ?
Liebe Grüße
THEMA SKIMMER: Hallo

ALSO.. ich habe einen OASE Standskimmer Aquaskim 40, beschwert mit jede Menge Steine. Er ist angeschlossen an einer OASE Pumpe 16.000, die ja für Skimmer einen extra-Anschluss hat. Also Pumpe und Skimmer sind verbunden. Von dort aus gehts dann in den Filter. Wenn ich die 16000 Pumpe reinige, also raus ziehe, ziehe ich oft den Skimmer mit und dann unglücklich in eine Schräge rein. Und wir wissen ja, wenn der Skimmer nicht mehr in Waage steht... Der Schlaucht ist auch total starr, unflexibel.

FRAGE: Könnte es Sinn machen, dem Skimmer (überhaupt!) eine eigene Pumpe zu geben, damit die 16000er ohne Reduzierung arbeitet ?
Wie viel Leistung müsste die wohl haben... ?
Brauche ich dann so ein Y-Weiche, 1.Pumpe und 2.Pumpe(Skimmer) in das "Y! und von dort in den OASE -Filter ?
Liebe Grüße
Axel Westdörp - - 26721 Emden
Koi-Teich 10.000 l
Oase Filter Screenmatic 18'
Oase UV Lampe 36 ECO
Oase Pumpe 16.000 ECO
Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
OASE Sauger Pandovac Classic
10 Kois..