Welche Pumpe/Filter brauche ich ?

      Mein neuer Teich hat ein Becken mit einem Durchmesser von 3 Metern , 1,20 an der tiefsten Stelle, und von dem Becken ausgehend einen ca. 6 m langen "Bachlauf", ca. 70 cm breit, aber ohne Höhenunterschied (also nicht wirklich ein Bachlauf). Am Ende des "Bachlaufs" ist ein Findling als Quellstein, ca. 50 cm hoch.

      Ich möchte nun mit einer Pumpe das Wasser ohne Fontäne aus dem Quellstein sprudeln lassen. Ein paar Fische sollen auch mal in den Teich.

      Meine Frage: Welche Pumpe soll ich dazu nehmen ? Höhenunterschied ab Wasserspiegel ist max. 70cm.
      Brauche ich einen Filter oder reicht die Pumpe?
      Hallo,

      für den Quellstein und den Bachlauf könntest Du die Atlantis 85 nehmen. Da der Bachlauf recht lang ist solltest Du besser 1,5 Zoll Schläuche verwenden, so hast Du weniger Reibungsverluste.

      Da Du auch Fische in Deinen Teich setzen möchtest, sollest Du besser ein Filtersystem anschaffen. Deinen Angaben zu folge hast Du ca. 4000 l im Teich. Wenn Du einen Durchlauffilter nehmen möchtest, würde der Biotec 5, Bitron 15 und die Aquamax 5500 reichen. Wenn Du lieber einen Druckfilter haben möchtest brauchst Du den Filtoclear 11000 und die Aquamax 10000.

      --
      Gruß
      Peter