Goldfisch mit Glupschaugen

      Ich habe in meinem Teich Goldfische, die sich in der xten Generation vermehrt haben.
      Die Farbgebungen sind von hellgold bis weiss/rot. Die Form ist aber weitgehend bei allen gleich.
      Seit dem letzten Jahr sind jetzt 3 junge Goldfische mit hervorstehenden Augen vorhanden. Die Färbung ist noch dunkel und sie sind eigendlich ganz normal in ihrem Verhalten.
      In einem Aquariumbuch habe ich jetzt gelesen, dass es sich bei den Glupschaugen um eine infektiöse Krankheit handeln kann.
      Kann das auch im Gartenteich sein?
      Gruss Helgo
      Von Goldfischen gibt es zahlreiche Variationen in Farbe und Form, man denke nur an die bekanntesten, wie die Schleierschwänze mit ihren Untergruppen. Bei den Augenform-Varianten gibt es auch verschiedene, so etwa die Teleskopaugen-Goldfische in unterschiedlichen Farben, mit oder ohne Schleierschwanz. Wenn die Teleskopaugen nach oben gerichtet sind, heißen sie Himmelsgucker.

      Je nach dem, ob irgend eine solche Form mal Ahne der Goldis in Deinem Teich waren, kann das nach der x-ten Generation mal wieder durchschlagen. Oder es ist eine ganz normale Mutation, ein Gensprung, der zu demselben Resultat geführt hat, das bereits von anderer Seite Bkannt ist. Ob mna dann solche Mutationen gezielt nachzüchten sollte, das ist Geschmacksache. Aber: some love it!

      Inwieweit es jetzt eine genetische oder infektiöse Geschichte ist, die da in Deinem teich abläuft, das lässt sich in der Ferndiagnose natürlich nicht unterscheiden.