biotec10+bitron15

      Hallo zusammen ich babe mir einen Biotec 10
      und einen bitron 15 zugelegt da ich das trübe wasser satt habe jetzt meine frage :
      Mus man für den zusammenschluß beider geräte wieder specielle zwischenadapter kaufen da die ausströmer bei mir nach dem anschluß quer und nicht senkrecht zum filter stehen !?????
      mfg Intruder
      Hallo und guten Tag.

      Die Montage der beiden Geräte ist ohne weiteres Zubehör
      mögich. Bei richtiger Montage stehen die Einströmdüsen
      nach unten. Druch das Einlegen der unterschiedlichen
      O-Ringe und Fachdichtungen gibt es hier einen gewissen
      Spielraum. Bitte versuchen Sie es erneut mit dem Einsatz
      der unterschiedlichen Dichtungen.

      Bei weiteren Problemen erbitten wir erneuten Kontakt.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Da muß ich dem Kollegen recht geben.
      Totaler Käse.
      Will man die Ausströmer dicht bekommen zeigen sie in eine völlig falsche Richtung, sprich nach oben.
      Wenn sie nach unten zeigen ist trotz Dichtung die Sache nicht dicht.
      Wozu bitte schön dienen eigentlich die beiden Ringe die über das Bitron kommen, diese kann ich garnicht arretieren, oder kontern.
      Und irgendwie kann es auch nicht sein, das ich dann zum Teichhändler meines Vertrauens gehe und mir noch zwei Dichtringe kaufen muß.
      Hier muß unbedingt nachgebessert werden. Oder OASE sollte allen Kunden die mit der Dichtigkeit Probleme haben, aus Kulanz zwei Dichtringe zusenden.

      Original von Martini:
      Ich hab noch zwei Dichtungen zusätzlich reingetan , funktioniert prima..... man muß sich nur zu helfen wissen !




      Hi, ich weis mir schon zu helfen, aber bei den Wucherpreisen sehe ich das nicht ein.
      Ich habe sowieso vor, diesen Markenfetisch nicht mehr mit zu machen.
      Da verlangt der Handel für einen! Filterschwamm 8,50 Euro.
      Das macht beim Biotec10 25,50 Euro, mit welcher Berechtigung kann man für einen Schwamm so viel nehmen. Ok, wenn sie in 2000 Meter Tiefe von Seidenspinnerraupen gewebt und mit teurer Batikfarbe von Kinder- händen gefärbt wurden, kann ich das ja noch einsehen.
      Im übrigen hat man mir den Biotec10 empfohlen (ich habe 8000l, mäßig Fisch, mäßig Pflanzen) und ich kann trotzdem das Ding zweimal die Woches sauber machen.
      Bin ich da der Einzige, dem das auf den Sack geht?
      Ich werde jetzt zu einem GFK Filter wechseln, wo man nur noch die entsprechenden Schieber öffnen muß um den Filter zu reinigen.
      hallo.also einen Schieber in den Biotec einzubauen ist ja wohl keine nummer,sicherlich kostet der wiederum ein heiden Geld.
      Die Frage ist aber was bringt ein Schieber?
      Das Problem ist beim Bio 5+10 das sich die Schwämme zusetzen,also reinigen(dadurch gehen die Baks kaputt).
      Der "Mutt"am Boden ist also nicht das Problem.
      Den Preis für neue Schwämme finde ich auch überzogen,außerdem frage ich mich wie ein Filter einlaufen soll bei dem die Reinigungsintervalle so kurz sind?
      Zum Thema Bitron möchte ich sagen das ich auch einige Scheiben unterlegt habe,aber dadurch wird die möglichkeit des aufschraubens immer kürzer.
      Iczh benutze den Biotec 5 nur noch als Vorfilter und habe einen
      3 Kammerfilter(vergleichbar Biotec 10od größer)als Hauptfilter der wesentlich wartungsarmer,sowie Filtermaterial besser bestückt ist.
      Ich frage mich wie die Verschleißzeiten für Schwämme sind?
      Wäre doch eine Frage an Oase!