UV LAmpe CWS Filtomatic 12000 leuchtet nicht mehr

      UV LAmpe CWS Filtomatic 12000 leuchtet nicht mehr

      Hallo in die Gemeinde,

      ich habe ein Problem mit meinem Vorklärer. Im Herbst letzten Jahres, als ich meinen Teich winterfest gemacht habe, ist mir aufgefallen dass mein UV Lampe nicht mehr funktioniert.
      Die Lampe wurde im Frühjahr letzte Jahr erneuert, und sollte eigentlich noch ok sein. Soweit ich mich erinneren kann sieht man wenn man die UV Lampe über das Steuergerät auf ON stellt den kleinen blauen Punkt leuchten. Das geschieht nicht mehr. Ich habe mir jetzt eine neue Lampe gekauft und ich auch diese leuchtet nicht. Ich höre, wenn man die Lampe auf O stellt auch das Relais schalten. Kann es es sein dass mein Trafo defekt ist? Kann man irgendwie eine Spannung messen? Ich hoffe nich, denn das würde bedeuten, dass ich die komplette UV Einheit tauschen müsste. Nach 4 Jahren ein teures Vergnügen, da das Teil 190€ kostet. Habt Ihr eine Idee wie ich das checken kann. Ganz blöde Frage, wenn ich die UV-Einheit aus dem Filter heraus genommen habe und diesen mit Strom berteibe, sollte die Lampe doch trotzdem funktionieren oder?
      Danke für die Tipps.

      Gruß Guido
      Hallo,

      wenn Sie die neue Lampe einstecken und auf Dauer-An stellen, müssten Sie über das Schauglas blaues Leuchten sehen können. Dafür muss das Gehäuse aber fest verschlossen sein. Ist die nicht der Fall, spricht leider vieles dafür, dass das Vorschaltgerät defekt ist. Sie können die Kontakte leider nicht selbst prüfen da diese über einen Sicherheitsschalter abgeschaltet werden sobald Sie das Gehäuse öffnen. Bitte senden Sie uns die UVC Einheit zur Überprüfung ein. Sie erhalten außerhalb der Garantiezeit dann einen Kostenvoranschlag zur Reparatur.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com