@ Oase Team Pumpenleistung????

      Hallo,

      ich will die Pumpe an der tiefsten Stelle des Teiches positionieren. Von dieser tiefsten Stelle bis zum Anschluß an den Filter ist ein Höhenunterschied von ca 3,2m gegeben, da der Filter erhöht über dem Teich steht und das Wasser per Wasserfall und Bachlauf zurück in den Koi-Teich laufen soll.

      Mich würde nun interessieren welche Pumpenleistung die Aquamax 10000, die 15000 und die Promax 20000 und die 30000 pro Stunde bei einem derartigen Höhenunterschied haben.(Schlauchlänge ca. 8m)

      MfG Michael
      Hallo Tancho,

      zum Berechnen der Pumpenleistung musst Du den Höhenunterschied ab Wasseroberfläche messen. Wenn Du einen Schlauch in Deinen Teich stellst, ist er mit Wasser gefüllt und zwar bis zur Wasseroberfäche ganz ohne Pumpe! Darum werden Förderhöhen erst ab Wasseroberfläche gemessen.
      Bitte nocheinmal messen.
      Gruss
      Peter
      Ist es tatsächlich so, dass der Förderverlust erst ab Wasseroberfläche relevant wird??? Nee, oder...?!?

      Die Wassersäule zwischen Wasseroberfläche und Pumpenlage muss doch auch gefördert werden oder war ich hier bisher falsch informiert?

      Interessiert mich, bin im Moment ebenfalls am Grübeln für eine neue (OASE) Pumpe.

      @Tancho,
      die Antwort am Besten aus den bestehenden Datenblättern - bei jedem Händler (ich meine auch aus den OASE-Printkatalogen)ersichtlich. Datenblätter für Reibungsverluste unterschiedlicher Schlauchdurchmesser/-längen liegen bei den Händler auch vor.
      Für eine Online-Info fällt mir im Moment der Katalog auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fiap.de">www.fiap.de</a><!-- w --> ein.
      hallo tancho - robbi,

      ja, es ist richtig - erst ab wasseröberfläche messen - da wie bereits erwähnt das wasser selbstständig im schlauch bis zu dieser höhe steigt ist dafür keine energie nötig und dementsprechend stellt sich auch kein verlust ein. --- lediglich ein zu kleiner schlauchdurchmesser ergiebt imensen verlust!

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Michael,
      es stimmt schon, was ich sage: erst ab Wasseraustritt ist die Höhe relevant. Bitte diese Höhe bis Filtereintritt angeben, dann kann ich die Förderleistungen nennen. Bitte auch den Schlauchdurchmesser nennen - ich nehme an 1,5 Zoll.
      ... vielleicht noch mal kurz zur Debatte dies:

      Das Ganze funktioniert unter Wasser gleichsam wie in den "Kommunizierenden Röhren"; der atmosphärische Druck bewirkt, vereinfacht gesprochen, gleichsam den Druckausgleich bis zur Wasseroberfläche. Erst ab da muss Pumpleistung erbracht werden. Und deswegen wird ab der Wasseroberfläche gemessen. Also: Immer schön dem Peter nach ...!
      Hallo Michael,

      bei einer Schlauchlänge von 8 m, einem Höhenunterschied von 1,8 m und einem Durchmesser von 1,5 Zoll bringt:
      Aquamax 10 000 ca. 50 l/min.
      Aquamax 15 000 ca. 120 l/min.
      Bei einem Durchmesser von 2 Zoll bringt die:
      Aquamax 10 000 ca. 60 l/min.
      Aquamax 15 000 ca. 140 l/min.
      Promax 20 000 ca. 150 l/min.
      Promax 30 000 ca. 230 l/min.

      Gruss
      Peter
      Hallo und guten Tag.

      Um die Pumpenleistung ermitteln zu können benötigen wir noch folgende
      Angaben.
      Höhendifferenz ab Wasserspiegel bis oberster Wasseraustritt.
      (Und nur diese Höhe ist wichtig)

      Schlauchdurchmesser

      Sobald uns diese Angaben vorliegen, teilen wir Ihnen die Leistungsdaten mit.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert