Verbinden von 2 Teichen

      Die beiden Teich müßten leicht unterschiedliche Höhen haben. Dann in den unteren Teich eine Pumpe legen, die das Wasser in den oberen Teich pumpt. Überlauf und Rückfluß in den unteren Teich dann über den Bachlauf. Die Höhendifferenz von unterem und oberem Teich muß nicht groß sein. Ich meine, dass je Meter Abstand zwischen den Teichen etwa 5 Prozent ausreichend sind.
      hallo peter,

      zu diesem problem habe ich mir auch schon gedanken gemacht.

      ist es nicht so, daß wenn der einfluß vom oberen teich zu stark ist - der untere überläuft - umgekehrt die pumpe im unteren zuviel fördert - dieser leerläuft - wie bekpommt man dies bei einem größeren höhenunterschied (ca. 50cm) in den griff ..... (ohne hochkomplizierte elektroniksteuerung mit niveaugeber etc.)

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen,

      auch ich halte es für kritisch, wenn der obere Teich grösser ist als der untere. Es kann zu spektakulären Ereignissen kommen.

      Der andere Fall, dass der untere Teich zu stark entleert wird, kommt viel seltener vor. Eigentlich nur dann, wenn der Bachlauf viel zu lang, voluminös und obendrein nicht in Form von hintereinandergeschachtelten Staustufen angelegt ist. In solchen Fällen muss einfach zu viel Wasser "in" den Bach gepumpt werden und es dauert zu lange, bis am unteren Teich wieder etwas ankommt. Normalerweise neigt man aber ganz automatisch dazu, das richtig zu machen.

      Höhenunterschiede von 50 cm überwindet man durch einen Wasserfall, durch "Stromschnellen" oder durch einen teilweise unterirdischen Bachverlauf (wobei des Rohr einen nennenswert grösseren Querschnitt haben muss, als es für den reinen Wassertransport erforderlich wäre). Richtig ist, dass man bei grossen Höhendifferenzenn Gefahr läuft, eine unangenehm laute Lösung zu bauen.

      Gruss
      Stefan
      hallo zusammen,

      das mit dem berechnen klappt nie und nimmer - auch nicht das probieren weil:

      die kleinste unregelmäßigkeit - (schmutz vor der pumpe oder dem überlauf aufschwimmende pflanzen, wasserstandsänderungen ändern die druckverhältnisse am überlauf etc.), das gleichgewicht sofort durcheinanderbringen und wer sitzt schon den ganzen tag neben dem teich .....

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Guten Morgen Jürgen und Stefan,

      ich habe ja auch zwei Teiche und mittlerweile auch das letzte "Problem" gelöst. Einen Unterschied von 0,5m hatte ich zu überwinden, um beide Teich zu verbinden.
      Aus dem unteren Teich wird mit der Pumpe das Wasser hoch in den Pflanzenfilter befördert. Aus dem Pflanzenfilter geht ein 3" Rohr raus .... beim ersten Testlauf ist zur Überschwemmung gekommen. Also, Maßnahme, ich habe einen Überlauf zum ABlauf gemacht ... funktioniert prächtig, ohne Probleme. Dabei dürfte das Niveau der Höhe auch keine Rolle spielen..... so hab ich es halt gemacht ....




      --
      Gruß

      Badbboy

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->