trübes Wasser mit CWS 3000

trübes Wasser mit CWS 3000

Nachdem ich hier keine Antworten gefunden habe, die mich wirklich weiterbringen schildere ich hier mal mein Problem :

Vorhandene Technik :

Filtomatic CWS 3000
      Pumpe aus Aquarius Fountaiun Set

Das Ganze läuft bei mir aber nicht in einem Gartenteich sondern in einem Terrarium . Der darin enthaltene Teich fast ca. 100 Liter ( Kunststoffteichschale ) . Jetzt könnte man denken, das das alles völlig überdimensioniert ist, aber es ist in Kürze mit entsprechender Wasserverschmutzung zu rechnen, weil am kommenden Wochenende 3 grüne Wasseragamen im Terrarium einziehen und diese gerne von einem Ast über dem Teich ins Wasser koten .
      Aber soweit ist es ja noch gar nicht gekommen . Ich habe Filter und Pumpe vorgestern eingebaut und in Betrieb genommen . Gleich zu Beginn habe ich Biokick eingefüllt und die UVC-Einheit zunächst, wie empfohlen, auf " aus " gestellt . Gestern abend war das Wasser immer noch klar . Seit heute vormittag lief dann auch die Beleuchtung im Terrarium was die Wassertemperatur auf
      22 °C ansteigen ließ . Als ich heute mittag kurz zu Hause war fiel mir auf, das das Wasser trüb wurde . Ich schaltete dann die UVC Einheit auf Automatik .
      Heute abend ist das Wasser nun so trüb, das ich kaum noch auf den Grund sehen kann .

Die Schmutzwasserpumpe steht übrigens auf " aus ", weil ich diese nur manuell betreiben kann . Andernfalls würde mir ja das Wasser in die Wohnung gepumpt werden . Ich hatte vor, später, nachdem die Tiere eingezogen sind, regelmäßig manuell abzupumpen .
      Ich habe dann heute abend einfach mal 10 Liter manuell abgepumpt, aber da kommt nur trübes Wasser ( also kein wirklicher Schmutz ) - nachdem ja bisher auch keine anderen Verunreinigungen ins Wasser kommen konnten kann ich mir auch nicht vorstellen, das die Einstellung der Schmutzwasserpumpe das Problem ist .

Es befinden sich auch keinerlei Pflanzen im Wasser .

Wie kann es nach der kurzen Zeit dazu kommen, das das Wasser so trüb ist ? Kann es evtl. sein, das es daran liegt, das ich erst einen Tag nach Inbetriebnahme UVC eingeschaltet habe ? Wenn ja : Wie lange kann es dann dauern, bis die Wasserqualität sich nun wieder bessert ?

Ich könnte auch das Wasser nochmal komplett abpumpen und neu befüllen, befürchte aber, das es dann in 2 Tagen wieder trüb ist .

Was mache ich falsch ?
      Hallo,

Bis ein teichfilter richtig einläuft, Kännels es schonmal ca. 2-4 Wochen dauern. Das ganze funktioniert ja mit Biologie.
      Du hast zwar das BioKick angewendet, aber so schnell geht das auch mal wieder nicht.

Ich würde sagen, in 2 Wochen merkst du deutliche unterschiede.

Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan

Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

transfermarkt schrieb:

Biokick eingefüllt

wie viel davon ?
      Ich verwende diese in der IH, musste aber feststellen, das eine Menge unlöslicher Bestandteile enthalten sind.
      Für 600 l löse ich einen gehäuften Esslöffel voll in lauwarmen Wasser auf, öfters kräftig umrühren und über einen Damenstrumpf in den Filter geben.
      UV aus !!

stefan-lacher schrieb:

Ich würde sagen, in 2 Wochen merkst du deutliche unterschiede.

wenn sie bis dahin nicht, verhungert sind ;(

transfermarkt schrieb:

am kommenden Wochenende 3 grüne Wasseragamen im Terrarium einziehen und diese gerne von einem Ast über dem Teich ins Wasser koten .

also ist für Nahrung gesorgt.

LG Micha
      Vielen Dank für die schnellen Antworten .
      Ich habe die kompletten 100 ml Biokick vor Inbetriebnahme eingefüllt . Allerdings blieb das Wasser ja danach noch einen kompletten Tag klar . Erst als die Wassertemperatur anstieg wurde es trüb . Wenn es Schwebstoffe aus dem Biokick wären hätte die Trübung doch früher eingesetzt ?

Ich würde dann jetzt also erstmal auf Zeit spielen in der Hoffnung das sich das Ganze noch einspielt .
      Mittlerweile habe ich einen Verdacht :
      Über dem Teich befinden sich 2 dünnere Stämme die quer durch das Terrarium laufen und auf denen die Tiere später sitzen und klettern sollen . Über diesen Stämmen wiederum befinden sich Düsen einer Beregnungsanlage die 3 X pro Tag je eine Minute beregnet ( allerdings sehr fein zerstäubtes Wasser; fast mehr Nebel als Regen ) . Das Wasser läuft dann über die Stämme ins Teichbecken . Evtl. werden hierbei irgendwelche Stoffe der Baumrinde herausgewaschen und geraten ins Becken . ?(

Noch eine Frage :
      Die Bakterien aus dem Biokick siedeln sich im Filter an ? Dann wäre es nach meinem Verständnis jetzt ja sogar kontraproduktiv wenn ich nochmal komplett abpumpe und neu befülle ? Dann würde ich den Bakterienstamm ja größtenteils mit herausspühlen wenn er sich noch nicht richtig etabliert hat, oder ?
      Hallo,

transfermarkt schrieb:

Ich habe die kompletten 100 ml Biokick vor Inbetriebnahme eingefüllt

ui :shock:

transfermarkt schrieb:

irgendwelche Stoffe der Baumrinde herausgewaschen und geraten ins Becken

ist auch möglich.

transfermarkt schrieb:

wenn ich nochmal komplett abpumpe und neu befülle

würd ich nicht machen.
      Schalte die UV aus und habe Geduld, das wird schon mit der Zeit !!!

LG Micha

transfermarkt schrieb:

UV erstmal wieder aus ?
      Wie lange soll ich denn mit UV noch warten ?
      Du hast Bakterien (Biokick) in Wasser gegeben.
      Wenn du jetzt Die UVC Lampe Einschaltest vernichtet die UVC Strahlung die Backis. Die UVC erkennt nicht ob gut oder böse Backis.
      Die Killt erstmal alle. Ich würde die UVC anmachen. Du hast Argamen drin. Irgendwann. Die Starterbakterien sind in erster Linie für den Filter und die Fische gut. Damit Das Wasser durch die Ausscheidungen der Fische regeneriert wird. Die Argamen sind aber keine Fische und deshalb kannst du erstmal das Wasser in Ordnung bringen.
      Wenn das Wasser klar ist kannst du dich um die Backterien kümmern.
      Ich weiss nicht ,aber trinken die Argamen nicht auch das Wasser ? Sind dann die Bakterien gut für die?

Ich kann dir auch gerne per PN meine Nummer geben und wir Tel. mal wenn du möchtest.
      Gruß
      Cölner

Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

WWW.GarTech-Wirtz.de

Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.