Wasser stinkt

      Hallo,
      mal ein paar grundsätzliche Fragen.
      Mein Fischteich ist 240x260x70cm mit einem
      Bachlauf von ca,2m.Als Pumpe habe ich die
      Aquamax 5500 und den Filtoclear.Das wurde
      mir auch von einem Oasefachhändler so empfohlen.Der Fischbesatz ist ca,10 kleine Goldfische und ca 15 kleine Rotflossen.
      Nun zu den Fragen.
      seit einiger Zeit riecht (stinkt das Wasser)
      warum?
      in der letzen Woche sind mir 3 Goldfische eingegangen.
      warum?
      Das Wasser ist klar.Die Fische werden alle 2 Tage (von den Kinder)gefüttert.(aber wirlich nicht viel)
      ca,alle 14 Tage reinige ich den Filtoclaer
      Was mache ich falsch?
      Gruß,
      mawa
      Hallo

      Grundsätzlich sagt man Fische erst nach einem Jahr einsetzen, weil sich dann der Teich eingestellt hat.
      Aber gut... Ich glaube deine biologische Filterung funktioniert noch nicht.
      Was mußt du am Filtoclear reinigen (so verdreckt)?
      Normal solltest du mal die Wasserwerte messen.
      Ich würde auf jedenfall mal du UV-Lampe ausschalten und
      Starterbakterien zugeben.
      Teilwasserwechsel durchführen.
      Wie sieht es mit der Bepflanzung aus?

      Gruß
      Martini
      Ich denke auch, dass die Gewässerbiologie noch nicht eingestellt ist. Und die belastung ist doch erheblich. 25 Fische auf rund 5 Kubik, da ist die Fäkalienbelastung größer als der neue Teich m. E. verkraften kann, ohne dass sich in ihm wirksame Mikrobiologie eingerichtet hat. Ich denke auch daran, erst einmal die Starterbakterien zuzugeben und den Filter sich vier Wochen "warmlaufen" zu lassen.
      Selbst wenn nicht viel gefüttert wird, so sind aber die Nährstoffeinträge so gewaltig, dass sie vomn Wasser bewältigt werden müssen. Henner hat es in seinen beiträgen ja gesagt: 100 Gramm Abfall können erst durch 13 Kilo neu gewachsene Pflanzenteile entsorgt werden.