Krankheitsbehandlung - danach?

      Liebe Forumleser,

      ich musste meine Fische in den letzten 7 Tagen gegen Ichtyo behandeln. Da ich nur einen kleinen Teich (ca. 2,5 qm3) habe, nahm ich die Behandlung direkt dort vor. So ersparte ich den Fischen unnötigen Stress mit abfischen usw.
      Nun sind alle wieder gesund.
      Jetzt meine Frage:
      Muss ich einen Wasserwechsel vornehmen oder was muss ich machen, um das Medikament wieder aus dem Wasser rauszukriegen?
      Zweite Frage: Ich bemerkte, dass seit der Behandlung der Nitrit-Wert anstieg, er liegt jetzt bei ca. 0,3 mg/l. Hängt dies mit dem Medikament zusammen oder was ist da los?

      Danke für eure Antworten

      MfG
      J_S
      hallo js

      ich hatte vor ein paar wochen das gleiche problem.

      ich habe dein einen teilwasserwechsel vorgenommen ,und danach über kohle gefilltert.

      habe zwar gehört das wenn dann über kohle filtert der kupfer wert ansteigt ,aber ich habe jeden tag gemessen und nichts verstellen können .

      das medikament baut sich auch von alleine wieder ab.


      gruß patrick
      Hallo J_S!
      Das der Nitritwert ansteigt ist bedenklich. Vielleicht hat die Behandlung des Teiches die Nitrifikation (Umbau von Nitrit in Nitrat durch Mikroorganismen)gelitten. Um diese wieder zu aktivieren kann ich nur empfehlen über Wasserbewegung viel Sauerstoff zuführen und den Filter mit Starter-Bakterien (Nitrifikanten) impfen. (Teichstarter Bakterien sind auch geeignet) Auch der Teilwasserwechsel ist sinnvoll (max. die Hälfte) des Teichinhalts. Bitte vorher prüfen wie die Belastung des Grund- oder Stadtwassers ist. Die Fütterung der Fische sollte zwischenzeitlich auf ein Minimum beschränkt werden. Jeden zweiten Tag 1% des Körpergewichtes der Fische. (Verteilt auf 3 - 4 Mahlzeiten am Tag) Die Idee mit der Filterung über Kohlefilermaterial ist sehr gut. Allerding sollte das Material nach 6 Wochen komplett entfernt werden, da es die Metalle und Salze des medizinischen Präperates nicht auflöst oder umbaut sondern nur in harmloser Form bindet. Verbleibt das Material über längere Zeit im Teich ist eine Rücklösung nicht auszuschließen. Also raus damit und in den Kompost.
      Gruß
      Wallo
      Hallo JS!

      Durch die Behandlung sind mit Sicherheit alle Bakterien in der Biologie geschädigt, wenn nicht sogar vernichtet.

      Ich würde täglich einen Teilwasserwechsel machen und über Aktivkohle filtern.
      Danach die Kohle entfernen. Es darf sich kein Salz im Umlauf befinden.

      Erst dann die Starterbakterien einsetzen.



      Gruß Jens M