Zeolith?????

      Ich hoffe Zeolith ist richtig geschrieben.
      Egal, kann mir jemand die wirkungsweise bzw. wofür ich es einsetzen kann erläutern???

      Bin Neuling im "Teichgeschäft" und sammle Infos für einen neuen Gartenteich.

      Bin über jede Antwort dankbar.
      Zeolith ist Kalzium- bzw. Aluminiumsilikat. Es ist in der Lage das für Pflanzen und Tiere giftige Ammonium bzw. Ammoniak abzubauen.
      Dies geschieht dadurch, dass Zeolith eine sehr grosse Besiedelungsfläche für die Nitrifikationsbakterien bietet. Die Wirkungsdauer ist ca. 3 bis 4 Monate. Dann kann es durch eine Salzwasserlösung wiederaufbereitet und weiterverwendet werden.

      MfG
      J_S
      Ich nehme an mit Grünalgen meinen Sie Schwebealgen (grünes, trübes Teichwasser). Die kriegen Sie mit Zeolith auch nicht weg.Ich würde Ihnen eine UVC-Lampe empfehlen, die verklumpt die Algen und das Wasser wird klar. Die Stärke hängt allerdings von der zu filternden Wassermenge ab.Wie groß ist denn der Teich, Fischbesatz, Filteranlage
      usw.?

      Gruß
      J_S
      Danke für die Antworten,

      ja ihr habt recht, daß ich eine gute Filteranlage benötige, nur ich will den Teich nächstes Jahr vergrößern.
      D.h. nach Umbaumaßnahmen im Garten.
      Deswegen will ich dieses Jahr noch keine neue Filteranlage kaufen, weil ich noch nicht genau weiß wie groß der Teich dann wird.

      Danke für die Antworten

      ASCHN
      Hallo aschn,

      sehe mal auf der seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zeolith.de">www.zeolith.de</a><!-- w --> von klaus daum nach, habe mir im april 2002 einen teich nach seiner anleitung gebaut und komme ganz ohne filteranlage aus.

      gruß matfi