Wo kommt die Pume hin?

      Hallo,

      ich habe gerade einen Folienteich angelegt mit ca. 20000 Liter ohne Bodenablauf.
      Ich habe eine Biosys3 Set 2. Die Pumpe pumt das Wasser in den Filter und von da gelangt es ein den Wasserfall und Bachlauf.

      Mich würde interessieren, wo die Pumpe hinkommt-auf den Boden oder in ca. 30-40 cm Höhe?

      MfG Michael
      Hallo Spezi7,

      bitte stellen Sie Pumpe zudem auf der gegenüberliegenden Seite
      des Bachlaufes auf. Nur so ist eine optimale Wasserzierkulation
      gewährleistet.
      Bei der Tiefe ist die vorherige Antwort korrekt, wenn der
      Boden nicht bereits mit einer dicken Schlammschicht besetzt ist
      (Zusetzen des Filtergehäuses sonst möglich)

      MfG
      M. Giesbert
      Hi,

      ich habe das Problem, das der tiefste Bereich meines Teiches in der nähe des Rücklaufes meiner Filteranlage liegt, was sich durch (Um-)Bauarbeiten im letzten Jahr leider nicht vermeiden ließ, deshalb die Frage, eher die Zirkulation des Teichwassers, dann muß ich sie in einer Tiefe von ca. 50-60 cm unterbringen, oder doch lieber an die tiefe Stelle ca. 1-1,1 m.

      Danke für Eure Vorschläge.

      Doc_Virus
      Da musst Du abwägen, finde ich. Wenn Du sie in den Rückstrom stellst, dann kriegst Du relativ viel "sauberes Wasser" rein. Aber nur vorausgesetzt, Du hast bis dahin nur geringe Vermischung.
      Stellst Du sie höher, bleibt Dir an der tiefsten Stelle mehr Schlamm liegen, den so eine Amax normalerweise mit zum Filter nimmt.

      Kannst Du nicht etwas zwischen Rückstrom und Pumpe bauen, damit das Wasser vor dem Pumpeneintritt besser mit dem Teichwasser verwirbelt wird? Pflanzkorb davorstellen oder so?
      Hallo Engelbert,

      ich habe meinen Filter mit Rücklauf hinter einen kleinen Steinmauer versteckt (kann hier leider kein Bild anfügen), und das Wasser muß zwischen den Steinen hindurch, aber mein Problem ist, mein Teich ist nicht sehr groß und hat eine Form ähnlich einem Q (mir fällt keine bessere Beschreibung ein), da er aus zwei noch kleineren entstanden ist.

      Aber ich werde Deinen Vorschlag mir mal durch den Kopf gehen lassen, ich glaube ich habe da eine Idee, mal schaun.

      Ich melde mich wieder....

      Doc_virus
      Hallo,

      das mit den 2 Pumpen ist auch meine Idee, die angesprochene Steinwand trennt eine kleine Ecke in meinem Teich ab. In dieser Teichwand befindet sich ein kleiner Wasserfall, der von einer Heissner Pumpe mit Schwammvorfilter gespeist wird (ca 2500 Liter). Der Wasserfall bekommt aber nicht die volle Leistung (Abzweig und Regelventil), da mir die Sache sonst zuviel spritzt und meine Seerosen in Mitleidenschaft gezogen werden, auf die ich doch relativ Stolz bin, da Sie sich seit über 10 Jahren bei mir im Teich hervorragende gemacht und vermehrt (durch Teilung) haben.

      Ich will diese Pumpe umbauen, Schwammfilter raus - Fliegendraht rein, auf diese Weise bekomme ich den Schlamm zu fassen, den Rest hole ich sowieso per Kescher raus. Ich muß mir dann nur noch einen 2. Zugang zu meinem Filter bauen.

      Schaun wir mal ob es klappt... ich melde mich dazu aber auf alle Fälle wieder.

      Doc_Virus
      Hi,

      ich habe versprochen zu mich noch einmal zu melden. Es klappt, die 2 Pumpen arbeiten harmonisch zusammen. Die stärke Aquamax sorgt für die Strömung im Teich und steht im etwas flacheren Bereich, die H... Pumpe steht ohne Filter auf dem Grund und fördert auf meine Wasserfallmauer (läuft natürlich nicht so stark, ist aber auch nicht so laut wegen den Nachbarn, da 24h im Betrieb) und über einen 2 Anschluß in den Filter.

      Ich kann nur sagen es wirkt.

      Danke für die Ratschläge.

      Michael