Koi Teich

      Hallo,
      Ich habe jetzt eine Koi-Teich.
      Habe jetzt ein Filter (Biotec10) und UV-Lampe 18 Watt + Aquamax 10000. Meine teich ist 14 m3 groß, habe Probleme mit Nitrit, muß ich jetzt noch ein Biotec10 dazu setzen oder sind andere Probleme die ursache?



      Gruß Boet!
      Hallo Boet,

      Nitrit wird bei einer der ersten biologischen Abbauprozesse der Nitrosomonas-Bakterien durch Oxidation des Ammoniums erzeugt.
      Normalerweise wird Nitrit zügig weiteroxidiert zum Nitrat und zwar durch Bakterien der Gattung Nitrobacter.
      Wenn díeser bakterielle Oxidationsprozeß (Nitrifikation) gestört ist, kann sich Nitrit anhäufen. Häufig steigt der Nitritgehalt auch an bei der Wasserbehandlung mit UV-Lampen (direkte Reduktionswirkung Nitrat -> Nitrit).
      Nitrit ist sehr giftig, weil es den roten Blutfarbstoff Hämoglobin unwirksam macht. Hämoglobin transportiert den Sauerstoff im Blut und Fisch ersticken.
      Lösungvorschlag: Da schon dein erster Filter (Biotec10) nicht biologisch richtig arbeitet wird es der Zweite noch weniger tun. Sorge erstmal durch die Anreicherung mit Sauerstoff für ein gesunderes Teichklima (z.B. Wasserfall, Bachlauf mit Strömung/Treppen und/oder mehreren Durchlüftersteinen verteilt im Teich).
      DEINEM TEICH FEHLT SAUERSTOFF UND DEINEM Biotec10 ERST RECHT!
      Gruß Henner
      Hallo zusammen,

      ich kann mich nur der fachlichen Meinung von Henna anschließen.
      Dem Teich fehlt Sauerstoff !
      Haben Sie bei Inbetriebnahme des Filters die Starterbakterien in die
      Schwämme gesetzt ? - Auch wenn diese Bakterien zusätzlichen Sauerstoff
      verbrauchen und Sie bei einem zweiten Filter einen noch
      höheren Sauerstoffverlust haben, werden Sie um einen zweiten Filter nicht vorbei kommen. Ihre bisherige Anlage ist für einen Koiteich
      dieser Größenordnung definitiv zu klein.
      Ich empfehle kurzfristig `Sauerstoff Stabilisierer`;
      langfristig ein Bachlauf ö.ä., oder eine Aqua air 1700
      aus unserem Programm.

      Gruß
      M. Giesbert