zusatzluft ...

      mein teich ca. 30 - 40 000liter -biotec 30 promax 30000.

      habe aber im regelfall nur eine pumpe der promax laufen - und zusätzlich über nacht den skimmer mit aquamax 10 000 noch dazu.

      kleiner langsamlaufender bachlauf mit biofilter. fische ca. 30 - 40 der größte fisch etwa 14cm, einige davon wollen aber noch wachsen :-))

      meine frage lautet - sollte zu dieser zusammensetzung noch zusätzlich eine luftpumpe in den teich ??

      falls, welche pumpe ist da zu empfehlen bzw. welche leistung sollte die pumpe haben ?

      danke jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hi Jürgen!

      Wenn Du es genau wissen willst, müsstest Du den Sauerstoffgehalt am Abend und am frühen Morgen mal messen.
      Wie sieht es mit Pflanzen und Algen aus.
      Die produzieren am Tage ausreichend, verbrauchen dann aber in der Nacht.
      Dann könnte man in der Nacht belüften.

      Meine persönliche Meinung ist, daß eine zu starke Belüftung, in Verbindung mit Algen oder Bepflanzung, zuviel CO2 austreibt und damit für einen rapiden Anstieg des PH-Wertes sorgen kann.

      Der Biotec und der Bachlauf reichern das Wasser ja auch mit Sauerstoff an.
      Testkit kaufen und nachmessen ist sicher.


      Viele Grüße Jens M
      Hallo Jürgen,

      Sauerstoff ist immer gut und viel wichtiger wie so manche Pumpe oder soll ich Hochleistungs-Zerkleinerer sagen.
      Zu beachten ist das die Pumpe einen guten Druck (mbar) hat. Ich würde Dir die WISA-Pumpen empfehlen (habe selbst 2) z.B. Teichdurchlüfter
      Typ: 320 (bringt bei 1m Wassertiefe noch 250 Liter/Luft/Std.).
      Diese Pumpen sind wohl nicht billig, aber sehr gut und dauerhaft.
      Schau mal auf: <!-- m --><a class="postlink" href="http://asf-thomas.de/wisa/pumpen/index.htm">http://asf-thomas.de/wisa/pumpen/index.htm</a><!-- m -->

      und noch was nicht nur einen Durchlüfterstein sondern mehrere im Teich verteilen.
      Gruß Henner