welche pumpe ...

      hi,

      wie oft ein teich umgewälzt werden soll, hängt vor allem davon ab, wie groß die verschmutzung im teich ist. ein "normaler" fischteich sollte so alle 3 stunden etwa komplett umgewälzt werden, bei einem koi-teich würde ich alle 2 stunden eine komplett-filterung des wasser empfehlen. theoretisch würde also die aquamax 2000 ausreichen (hängt auch immer davon ab, welcher filter und welches bitron verwendung findet!) ich würde aber gerade bei der pumpe nicht sparen und immer eine nummer größer wählen. denn du hast auch immer noch leistungsverluste beim pumpenbetrieb durch zu überbrückende höhenunterschiede, reibungsverluste im schlauch (immer den schlauch so groß wie möglich wählen!!! am besten 1,5 zoll) und irgendwelche winkelstücke.

      ciao sven
      ist ein stinknormaler goldi-teich ... im moment leicht "begrünt" und das will ich ändern .... filter wird oase biotec 4 .... und als bitron kommt dann nur das 9er in frage ... höhenunterschied ... der wird so um 1,4 meter betragen .... also wenn ich das richtig sehe so sollte ich dann lieber die 3500er aquamax der 2000er vorziehen .... denn die zweitgenannte wird dann ja gewiss weniger als wie die max. 2000 ltr/h bringen ... die 3500er wird dann meinen bescheidenen teich locker 1x in der stunde umgewälzt haben .... richtig so ?

      [ Dieser Beitrag wurde von wegomyway am 06.08.2002 editiert. ]
      Hallo und guten Tag,

      Soll ein Filteranlage mit angeschlossen werden ??

      In diesem Fall muss der Höhenunterschied berücksichtigt
      werden. Beachten Sie auch die Reibungsverluste im Schlauch
      und dem etvö-. UVC-Gerät.

      Ich denke die Aqaumax 3500 ist sinnvoll.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert