Aquamax 16000 (Eco???) durchfluss nur 6000 Liter/h? Sauber, nichts verstopft! Was ist da los?

      Aquamax 16000 (Eco???) durchfluss nur 6000 Liter/h? Sauber, nichts verstopft! Was ist da los?

      Also, wir haben in unserem Teich eine Oase Aquamax 16000 laufen, leider weiss ich nicht, ob es eine Eco ist, wir haben sie gebraucht gekauft 2009 und da war sie 2 jahre alt also wird sie wohl BJ 2007/8 Sein schätze ich mal. Wir hatten sie immer an einem Biotec Screenmatik 16 mit Bitron 55C, und uns nie sonderlich um den Durchfluss gekümmert, vor drei Jahren waren die Kenntnisse von uns (mir und meinem Vater) auch nicht sonderlich hoch, hauptsache der Teich war sauber, und der filter lief, frei nach dem Motto "Never change a running system".

      Da wir aber immer größere Kois haben, und mittlerweile den Filter gut 1 mal die Woche ausquetschen mussten hat mein Vater einen eigenen Filter entworfen nach dem Mehrkammerprinzip, doch das ist nun eigentlich zweitrangig... allerdings haben wir mal überprüft bevor wir den Filter angeklemmt haben (weil uns ein Prototyp übergelaufen war vorher) welchen durchfluss wir eigentlich am ende des schlauches haben... wir sind dann zu dem schockierenden Messergebnis gekommen, das es nur um die 6000 Liter in der Stunde sind, obwohl wir ja eine sechzehntausender Pumpe haben... heute war ich dann mal Tauchen, weil ich dachte das sie vielleicht zu sitzt (lag jetzt seit dem kauf im Teich, wurde nie bewegt egal ob an oder aus) aber auch die reinigung hat keine Verbesserung gebracht.

      Wir nutzen den größtmöglichen Schlauch, und es sind auch alle Stutzen bis auf die letzte Stufe aufgesägt um optimale ergebnisse zu erzielen. (gibt ja immer diese 3-Stufen-Stutzen mit Gewinde von Oase). Schlauchlänge sind etwa geschätzt 8 - 9 Meter und falls das relevant ist verlaufen davon nur 3 etwa über dem Wasserspiegel, der rest liegt in einem unterirdischen Rohrsystem das am Teich angebracht ist, aber logischerweise auch unter wasser steht. Liegt dieses Krasse Leistungseinbußen am schlauch?? Anders kann ichs nicht mehr erklären... Hilfe :(

      Beste Grüße


      Marco und Bernd aus Willich

      Schlüser schrieb:


      Hi,

      die Sutzen für kleineren Schlauch sind abgesägt? Pumpe entkalkt? SFC aus?

      Auf welcher Tiefe liegt die Pumpe? Wird ein Skimmer mitbetrieben?

      Grüße

      Schlüser
      Stutzen sind abgesägt.

      Entkalken? Muss man das?

      Pumpe liegt auf 1,50 ca.

      SFC? Was ist das? :D

      Skimmer wird mitbetrieben seid heute :DD Das war der grund weshalb ich tauchen war :DD Aber der durchfluss wurde ohne Skimmer gemessen.

      Gruss Marco :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Koipatriot“ ()

      Hallo,

      Die Pumpen sollte man meiner Meinung nach mindestens 1 mal im Jahr mit PH- Minus entkalken und reinigen, da sonst die Verstopfungen zu viel Reibungsverluste am Magnetfeld der Pumpe machen.

      Das SFC bedeutet ( Sesonal Flow Control ), das ist eine Temperatur gesteuerte Funktion bei den Oase Aquamax Eco ( premium) 12000/16000 Pumpen. Wenn dieser Schalter an der Pumpe direkt an geschalten ist, regulierst sich deine Pumpe nach der Wassertemperatur und wenn dein Wasser zum Beispiel unter 16*C hat, kommt aus der Pumpe/ Filter sichtlich weniger Wasser.

      Auf welcher Stellung hast du den Skimmer an der Pumpe? 1,2,3 oder 4.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      stefan-lacher schrieb:

      Hallo,

      Die Pumpen sollte man meiner Meinung nach mindestens 1 mal im Jahr mit PH- Minus entkalken und reinigen, da sonst die Verstopfungen zu viel Reibungsverluste am Magnetfeld der Pumpe machen.

      Das SFC bedeutet ( Sesonal Flow Control ), das ist eine Temperatur gesteuerte Funktion bei den Oase Aquamax Eco ( premium) 12000/16000 Pumpen. Wenn dieser Schalter an der Pumpe direkt an geschalten ist, regulierst sich deine Pumpe nach der Wassertemperatur und wenn dein Wasser zum Beispiel unter 16*C hat, kommt aus der Pumpe/ Filter sichtlich weniger Wasser.

      Auf welcher Stellung hast du den Skimmer an der Pumpe? 1,2,3 oder 4.

      LG
      Stefan
      Achso das ist das dieser Blaue schalter auf dem Kasten nein der ist aus. Das wurde uns damals extra gesagt das wir das auslassen sollen.

      Der skimmer ist jetzt auf 3 an der Pumpe, weil wir festgestellt haben das der auf 2 kaum saugt, aber wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht weil ich etwas angst habe, das mir unten der ganze scheiss jetzt liegen bleibt, aber wie gesagt der Durchfluss wurde schon gemessen vor 2 wochen als der Skimmer noch nicht dran war und der Bypass auf 0 stand. :) Kann also keinen einfluss gehabt haben.

      Das mit dem Entkalken interessiert mich.... kann das wirklich so ausmaße annehmen? das der auf einmal nurnoch 40% fördert? Und wenn ja, ändert sich das nochmal wenn ich die pumpe entkalke oder ist die jetzt einfach auch dadurch schon abgenutzt?

      Ich würde auch gerne mal wissen, wie man den Verlust in so einem Schlauch berechnen kann, von wegen wieviel am ende THEORÄTISCH überhaupt ankommen könnte...

      Marco
      Hallo,

      Wenn der Schalter aus ist, Dan wird es langsam merkwürdig.

      Was hast du für Schläuche am Teich und wie lange seine deine Schlauchwege? Also von Skimmer zu Pumpe und von Pumpe zu Filter?
      Die Pumpe sollte schon auf Stellung 2 stehen, da sonst unten einfach zu wenig angesaugt wird.

      Der Schlauch von Skimmer zu Pumpe sollte nicht länger wie 1,5 Meter sein und das so größt wie möglich also 11/2".

      Das entkalken macht einen großen Unterschied!

      Hier mal zwei Bilder von Verkalkungen von meiner alten Teichpumpe:








      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      stefan-lacher schrieb:

      Hallo,

      Wenn der Schalter aus ist, Dan wird es langsam merkwürdig.

      Was hast du für Schläuche am Teich und wie lange seine deine Schlauchwege? Also von Skimmer zu Pumpe und von Pumpe zu Filter?
      Die Pumpe sollte schon auf Stellung 2 stehen, da sonst unten einfach zu wenig angesaugt wird.

      Der Schlauch von Skimmer zu Pumpe sollte nicht länger wie 1,5 Meter sein und das so größt wie möglich also 11/2".

      Das entkalken macht einen großen Unterschied!

      Hier mal zwei Bilder von Verkalkungen von meiner alten Teichpumpe:








      LG
      Stefan
      Nungut das dingen ist ja das selbst WENN der schalter an wäre wir bei einer Wassertemp. von 25° den durchfluss gemessen haben. Hätte also im endeffekt auch keinen effekt gehabt.

      Die Schläuche sind 1 1/2 Zoll (also die die auf die dickste stufe der Oase anschlüsse draufgehen...)

      Schlauchweg Pumpe zu Filter sind Großzügig überschlagen 8 Meter und Skimmer zu Pumpe nochmal ca. 1,50 etwa, dann kommt natürlich dazu, das der Skimmer auch noch 1,50m Rohr hat da er unten auf dem Boden steht logischerweise und ja erstmal bis zur Wasseroberfläche muss :)

      Ich find das ja auch alles sehr Merkwürdig aber ich hätte eventuell gern eine Anleitung wie man das entkalkt denn unsere Pumpe lag wie gesagt 3 jahre jetzt reglos im Teich, im Sommer an im winter aus. Davor war sie 2 Jahre bei nem anderen kerl im einsatz der sie wohl auch nie großartig gepflegt haben soll (Aussage damals: Ich hab den filter aufgestellt, den schlauch drangemacht und die Pumpe reingeschmissen, gestern dann abgebaut und wieder rausgeholt :wacko: )



      Hallo,

      Der Schlauch von Pumpe zu Filter ist schon arg lang.

      Zur Pumpe entkalken braucht man normalerweise keine Anleitung, einfach das Gehäuse weg und die Pumpe aufmachen, den Rotor rausziehen und dann mit PH-Minus entkalken. Wirkt Wunder!

      In der Gebrauchsanleitung der Pumpe seht es auch drinnen, wie man die auseinanderbaut.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Ich habe irgendwo mal gelesen das es eine Formel oder so Diagramme dafür gibt welche pumpe bei welchem schlauchdurchmesser und welcher Länge wieviel am ende noch anbringt... das würde ich gern mal überprüfen. Das mit dem Entkalken werde ich auf jeden fall einmal versuchen, allerdings bin ich etwas skeptisch ob dieses PH minus so gut für die Fische ist... ist das unbedenklich?

      Marco
      Hi,

      Kann ich dir erklären, mWS bedeutet "meter Wassersäule".
      In deinem fall sind dies ja 0,15 mWS, also geht bei dir an jedem Meter ein Druckverlust von 0,15 Metern weg.
      Sagen wir mal, du hast 10 Meter Schlauch, dann hast du 1,5 Meter Wassersäule Verlust.
      Leider habe ich von dieser Pumpe kein Leistungsdiagramm da.

      Wenn du die orginal Verpackung hast, müsste es hinten drauf sein.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi,

      ich habe das Diagramm grade eben doch noch im meinen Unterlagen gefunden und für dich gleich noch bearbeitet:



      Also kommen meiner Meinung nach ca. 175 liter in der miunute oben am Filter an

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.