Biosmart 7000

      Biosmart 7000

      Hallo zusammen,

      ich lese hier schon eine weile mit, habe jetzt aber auch einmal eine Frage.

      Wir haben Anfang Juni unseren alten kleine Folienteich durch eine Teich schale von Osae erneuert.
      Wir haben uns für die Schale Lake Constance entschieden und diese auch eingesetzt.
      Hat soweit auch alles super geklappt.
      Als Filter habe ich das Biosmart 7000 Set gekauft und eingesetzt.
      Das Wasser ist bis heute super klar und es gibt auch keine Algen.
      Ich musste den Filter laut der Verschmutzungsanzeige die ersten Wochen nicht reinigen.
      Allerdings in den letzten Wochen laut dieser Anzeige alle 3-4 Tage.
      Starterbakterien hatte ich dazu gegeben. Mache die Schnellreinigung über die Handgriffe.
      Stelle den Filter dazu kurz ab und lasse das Wasser über einen Schlauch ablaufen.
      Dann ist es laut Anzeige wieder ok.
      Der Teich hat laut Angaben ca 1300l. Wasser läuft über einen Bachlauf zurück. Filter ist der höchste Punkt.

      Ist dieser Reinigungsintervall normal, oder deute ich die Anzeige falsch. Oder führe ich die Reinigung falsch aus?
      Wasser ist wie gesagt super klar. Im Teich sind 12 kleine Goldfische und jede Menge Pflanzen

      Danke schon mal im voraus.

      Gruß
      Clap
      Hallo,

      bei welchem Stand reinigst du denn?
      wenn das Kästchen mit der 25- 75% Markierung kurz vorm überlaufen ist.
      Villeicht haben sich die Schwämme so zugesetzt, dass man sie mal mit der Hand in einer Wanne mit teichwasser ausdrücken muss.
      ich habe heute morgen wieder gereinigt, werde es beim nächsten mal so machen.

      Danke für die Antworten

      Gruß
      Clap