Ententeich betonieren

      Ententeich betonieren

      Hallo zusammen!

      Bin neu hier und habe einige Fragen. Zuerst die Vorgeschichte:

      Ich möchte für unsere drei Enten einen kleinen Teich anlegen und zwar aus Beton. Aus Beton deswegen, weil bis jetzt sämtliche Teichfolien inzwischen über kurz oder lang von den Damen mit vereinten Kräften zerstört wurden (Krallen, knabbern) und somit als Teichbasis ausscheiden. Ausserdem würde sich die Reinigung um einiges einfacher gestalten. Fertige Plastikwannen möchte ich eigentlich nicht nehmen, da die entweder zu klein sind (d.h. einmal wöchentlich Wasser erneuern, im Sommer noch öfter...) oder zu groß, und dann zu steile Ufer haben. Unsere Enten können nicht fliegen und sind sehr schwer, daher muß das Ufer so flach wie möglich sein. In dem Gehege der Enten befindet sich auch eine alte Senkgrube, so eine große Betonkugel mit oben einem Deckel drauf. Die ist leer und "sauber". Der gesamte Teich wird in etwa die Ausmaße einer großen Badewanne haben. An der tiefsten "neuen" Stelle sollten fertig 50 cm sein. Ansonsten flache Ufer und eben mittendrin die alte Senkgrube.
      Meine Fragen:

      - Kann ich diese alte Senkgrube in den betonierten Teich integrieren, sobald ich sie auf Dichtigkeit überprüft habe, und wie schaffe ich es (falls das eben geht), den Übergang zwischen Betonkugel und frischem Beton wasserdicht zu bekommen? Der oberste Ring mit der Abdeckung soll weg und dann eben als tiefste Stelle im Teich fungieren.

      - Ich würde auch gerne einen Überlauf im Boden machen. Ganz simpel: Loch in den Boden, der aus einer herausnehmbaren Betonplatte besteht, langes Rohr hinein. Darunter ist ein altes Abflußrohr, welches weiter unten einfach in die Wiese endet. Man weiß ja, daß Senkgruben früher meist geheim entleert werden konnten. Bezüglich des Abwassers habe ich mich schon auf der Gemeinde erkundigt. Die haben gesagt, Teichwasser in der Menge, auch stark verschmutztes, darf ich auf die Wiese ableiten. Ist wie Dünger. Es sind ja keine Hausabwässer dabei.
      - Kann ich den alten Betonboden anbohren oder wird da alles springen?

      - Und dann wollte ich noch wissen, wie ich den Beton armieren soll. Baustahlmatten verbieten sich, da man die ja kaum in die relativ kleine Form biegen kann. Jetzt habe ich mir sagen lassen, daß man auch einfach Glasfasergitter nehmen kann, das was man zum Versadenverputzen in den Putz legt. Das kommt mir aber eher dürftig vor.

      - Was für ein Untergrund sollte sein? Wir haben hier eher schweren Boden mit vielen großen und kleinen Kalksteinen drin, der nach Regen sehr schmierig und nach dem Austrocknen steinhart wird.
      In den Beton möchte ich auch gerne ein paar gößere Steine einsetzen, damit die Enten leichter rauskommen.

      - Wie dick soll letztlich die Betonschicht sein, um ein stabiles Becken zu erhalten.
      Unser Nachbar hat einen kleinen Betonteich im Garten, nur ist der schon da gewesen, als der das Haus kaufte und somit weiß der nicht, wie der Teich gemacht wurde. Gebaut wurde das Haus in den 70ern, und der Teich ist immer noch dicht. Da gibts also anscheinend keine Probleme.

      Viele Fragen auf einmal, trotzdem hoffe ich auf Antwort. Wie gesagt, der Teich soll für Enten sein, Bepflanzung ist also weder notwendig noch möglich. Er dient allein dem Vergnügen und der Gefiederpflege unserer Entendamen.

      Vielen Dank,

      Michi F.
      Ich würde in Deinem Falle über das Laminieren mit GFK nachdenken.Ist für Deine Zwecke der bessere Baustoff.
      Sicher etwas teurer als Beton aber :

      - frostsicher
      - mechanisch hoch belastbar
      - absolut wasserdicht
      - individuell formbar (Ententreppe oder frisches Harz besanden)

      Vorgehensweise:

      - Loch buddeln
      - Wände mit dünner Zementschlämpe bestreichen
      - Glasfasermatten mit entsprechendem Harz in mehreren Schichten auftragen und anrollen

      Gibt es ausreichend Beschreibungen im Netz.
      Danke für die rasche Antwort. Hab auch schon etwas nachgeschaut bezüglich GFK Matten, Verarbeitung und Preis. Puh! Muß aber sagen, daß ich hier gleich neben einem Kalkwerk wohne und Beton im Fabriksverkauf zu einem Preis bekomme, der gleich Null ist. Wäre mir dann doch lieber zu betonieren. Wie könnte ich das angehen? Vorallem interessiert mich eben, wie ich die alte Senkgrube da einbinden kann.
      Trotzdem erstmal Danke.