Alle Fische tot!

      Alle Fische tot!

      Hallo liebe Teichbesitzer,

      am Donnerstagabend hat es hier ein heftiges Gewitter gegeben. Fast 30 Minuten lang hat es gehagelt, wie ich es trotz meines hohen Alters noch nicht erlebt habe. Freitagvormittag bin ich raus, um die Blätter aus dem Teich zu käschern und sah die Katastrophenfolgen: ca. 15 Goldis, von 3 bis 8 cm, 3 mittlere Schubis zwischen 8 und 13 cm, trieben an der Oberfläche. 1 Shubunkin und die 5 "grossen" Goldfische (ca. 15 cm) lebten noch und hielten sich in der Nähe des Filterauslaufs auf. Sah aus, als wenn sie nicht genug Luft bekommen würden!

      Ich habe dann einen Quicktest gemacht und das Ergebnis war m.E. ok: NO2 = 0 / NO3 = 0 / GH > 10 / KH = 10 / pH = 7,6

      Vor 3 Wochen hatte ich Pumpe, Filter etc. in Betrieb genommen und auch einen Teilwasserwechsel gemacht. Der AquaOxy lief seit Tagen durch.

      Der Schubunkin und 2 Goldis sind gestern Nacht eingegangen. Sobald es aufhört zu regnen, werde ich wohl die letzten 3 ebenso finden.

      W a s i s t p a s s i e r t ?

      Gruß Kuranny :cry:
      Hallo Schlüser, hallo Stefan-L,
      danke für Eure Antworten. Blitzeinschläge hat es nicht gegeben. Vor ca. 2 Wochen hatte ich Rondex-Schlammabbaubakterien zugesetzt. Der Inhalt der gelben Flasche war kristallklar und völlig geruchlos, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel Leben drin war. Aber der Teichgrund besteht aus Schotter und war mit einigem Mulm bedeckt, deshalb auch die Zugabe der Schlammabbaubakkis. Und dann hat der Hageleinschlag den ganzen Dreck aufgewirbelt, was für die Fische wohl zu viel war!?
      Zum erneuten Teilwasserwechsel ist es nicht gekommen, weil ich erst am Mittwoch aus dem Krankenhaus entlassen worden bin. Die Gallenblase haben sie da behalten und meine Frau bestimmt derzeit, was zu schwer bzw. zu anstrengend für mich ist. Sie ist auch der Meinung, dass ich nach diesem erneuten herben Rückschlag keine Fische mehr einsetzen soll. Habe nix drauf geantwortet, vermeide das Thema und schmiede heimlich Umbaupläne.
      Viele Grüße
      Kuranny
      Hallo Kuranny,

      Kuranny schrieb:

      Blitzeinschläge hat es nicht gegeben.
      hab mich mal ein wenig umgehört und die grauen Zellen ins rotieren gebracht: bei wirklich starkem Hagel kann es sein das durch die ständigen Druckveränderungen (grade bei großen Hagelkörnern und langer Dauer) die Schwimmblase und teilweise auch die Kiemen der Fische geschädigt werden.
      Kann man leider nichts machen... Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber bei 1 : 10.000 liegen das es so extrem kommt.

      Kuranny schrieb:

      Und dann hat der Hageleinschlag den ganzen Dreck aufgewirbelt, was für die Fische wohl zu viel war!?
      Kann durchaus sein das im Bodengrund festgelegte Schadstoffe wie Ammonium und Schwefelgase dadurch freigesetzt wurden...

      Kuranny schrieb:

      Sie ist auch der Meinung, dass ich nach diesem erneuten herben Rückschlag keine Fische mehr einsetzen soll
      Siehe Wahrscheinlichkeit oben.

      Kuranny schrieb:

      Die Gallenblase haben sie da behalten und meine Frau bestimmt derzeit, was zu schwer bzw. zu anstrengend für mich ist.
      Hoffe es geht dir trotzdem soweit gut und wünsch ne gute Besserung.

      Hast noch ne PN.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Kuranny,

      auch von mir erstmal, gute Besserung, lass es langsam angehen!!

      Schlüser schrieb:

      bei wirklich starkem Hagel kann es sein das durch die ständigen Druckveränderungen

      würd ich auch annehmen.

      Kuranny schrieb:

      Der Inhalt der gelben Flasche war kristallklar und völlig geruchlos, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel Leben drin war.

      Die erste Flasche im letzten Jahr, braun mit etwas Geruch, zweite Flasche schon weniger, dritte wie bei Dir. :twisted: :twisted:

      Kuranny schrieb:

      Habe nix drauf geantwortet, vermeide das Thema

      :thumbsup:

      Kuranny schrieb:

      und schmiede heimlich Umbaupläne.

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Mit BA und Skimmer :D

      Kuranny schrieb:

      Sie ist auch der Meinung, dass ich nach diesem erneuten herben Rückschlag keine Fische mehr einsetzen soll

      :thumbdown:

      Erhohle Dich gut!!!

      LG Micha