Ich habe von Oase den 2" Spiralschlauch,die mitgelieferten Schlauchtüllen kann man allerdings nur 3cm in den Schlauch einführen . Wenn man jetzt die Schlauchschelle anzieht (so fest es geht mit dem Schraubendreher, weil mit der Zange bricht man wohl eher die tülle ab)wird die Verbindung nicht dicht.Da ich mir diese " Hochwertige Anlage" gerade erst beschafft habe Aquamaxc Eco Twin 30000,Biotec Screenmatic 36,Bitron C 72 W, bin ich über dieses Zubehör sehr enttäuscht.Wie kann ich den Anschluß denn jetzt dicht kriegen???
2" Schlauchtülle wird nicht dicht.
-
-
Ich kenne weder den Schlauch, noch die Tülle.
Allgemein empfehle ich, den Schlauch mit einem Heißluftfön zu erwärmen.
Dadurch lässt sich dieser leichter durch die Tülle und/oder der Schelle "verformen", man bekommt die Tülle weiter in den Schlauch geschoben und die Schelle lässt sich mit weger Kraftaufwand enger zudrehen.
Gruß,
Patrick-Oliver -
-
Hallo,
Patrick-Oliver schrieb:
Ich kenne weder den Schlauch, noch die Tülle.
Allgemein empfehle ich, den Schlauch mit einem Heißluftfön zu erwärmen.
Mache ich auch immer so!
Treibholz schrieb:
solltest Du die Schlauchschellen von Oase benutzen
Wenn du nicht weist, wie diese aussehen, diese sind aus Kunststoff aber Oase hat ja jetzt einen Fortschritt mit Edelstahlschlauschellen gemacht.
Gruß
StefanLiebe Grüße
Stefan
Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden. -
Hallo,
Schlauch erwärmen ist schonmal ein guter Ansatz, beim Schlauchende bitte noch auf grade saubere Schnittkante achten. Mit einer Feinfeile kann man auch vorsichtg die Schnittstelle bearbeiten. Wenn der Schlauch trotzdem nicht weiter raufgeht, kannst du die Tülle mit ein wenig Aquaristik Silikon-Spray einsprühen dann flutschts.
Zum festziehen der (hoffentlich) Edelstahlschlauchschelle (bei 2" zwingend): hier geht auch ein 7er bzw 8er Schraubenschlüssel.
Grüße
Schlüser -
Schlüser schrieb:
wenig Aquaristik Silikon-Spray einsprühen dann flutschts
Margarine geht auch und ist billiger
M.Marten schrieb:
Wie kann ich den Anschluß denn jetzt dicht kriegen???
Im Baumarkt, Klempnerartikel, gibt es eine gelbe Dose mit weißem Dichtband (kenne jetzt den Namen nicht), straff um die Tülle wickeln und dann den Schlauch drüber.
LG Micha -
-
-
Hallo,
M.Marten schrieb:
ich nehm immer einen Wasserkocher
ich bin auch schoneinmal auf die Idee gekommen und es funkioniert auch einwandfrei!
Gruß
StefanLiebe Grüße
Stefan
Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden. -
Wie kann ich den Anschluß denn jetzt dicht kriegen???
Im Baumarkt, Klempnerartikel, gibt es eine gelbe Dose mit weißem Dichtband (kenne jetzt den Namen nicht), straff um die Tülle wickeln und dann den Schlauch drüber.
Gesucht wird das Wort Teflonband.
Wie sehr zu groß ist denn der Schlauch?
Mit einer vernünftigen Schlauchschelle und einem Steckschlüssel bzw. Ring- und/oder Maulschlüssel kann man einen weichen 2" Schlauch schon einiges enger machen. Imo. -
Patrick-Oliver schrieb:
Gesucht wird das Wort Teflonband.
genau, danke
M.Marten schrieb:
Tülle ist nur 3 cm lang.
das Teil ist das Problem.
Ich wickel vor dem Anziehen der Schlauchschelle, immer noch einige Lagen Panzerband drum, dann vorsichtig anbrummen.
Aber Vorsicht, nach knack, kommt ab
LG Micha
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0