Modulfilter Paralell BETREIBEN

      Modulfilter Paralell BETREIBEN

      HALLO KOLLEGEN ICH MÖCHTE IM FRÜHJAHR EINE ZWEITE MODULREIHE PARALELL ZUR ERSTEN (PROFICLAER)BETREIBEN DIES GESCHIEHT BIS JETZT MIT EINER OPTIMAX 20000LITER IST DIES REALISIERBAR UND WIE SOLL ICH DIE MODULE ZWEITER FILTER (BIOTEC) ANSCHLIESEN;MEINE IDEE IST EIN ABZWEIG ZUM ZWEITEN FILTER MIT ANSCHLIESENDEN SCHIEBER ZUM ERSTEN FILTER UM DIE WASSERMENGE ZU KONTROLIEREN ANSCHLUSS ZUM ERSTEN FILTER 110MM ANSCHLUSS ZWEITER FILTER ANSCHLUSS UNGEWISS WARTE AUF EURE VORSCHLÄGE DANKE
      GACICCA
      Hallo,

      keine Schlechte idee!

      Aber ich würde es so machen:

      Ich würde ein T-Sück nehmen, wo sich das Wasser vor der Filteranlage schon einmal aufteilt. Danach jeweils einen Kugelhan zum Filter und egal wo immer mit 110er Rohr verrohen und keine 90° bögen verwnden!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Stefan bei den Proficlaer Modulfiltern die paralell betrieben werden ist das doch auch aufgeteilt wie funktoniert denn daß
      meine überlegung geht ja nur dahin daß die Kois größer werden und die Filter mitwachsen müssen.Auserdem will ich im zweiten Filter eine uv Lampe instalieren und mit einem Patronenfilter arbeiten das heißt das Wasser soll ganz langsam durch das Medium und dann in den Pflanzenfilter laufen.das heißt zum Proficlaer eine zusätzliche Filtration bis ca 50 bis 100 MÜ da sind ja keine Grenzen gesetzt. Gacicca
      Hallo,

      Das schon, aber bei deinen Aufbau teilt sich das Wasser auf wenn es in den ersten Filter läuft und so läuft meiner Meinung nach in den 2 fast kein Wasser auch wenn du es regulierst. Deshalb würde ich vorher das Wasser auf die gleiche Menge Spalten und dann erst in die beiden Filter leiten. UVC ist auch kein Problem zum anschließen.
      Ist aber nur meine Meinung, ich würde es so machen. :D

      Gute Entscheidung den Filter zu vergrößern!


      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Stefan wenn ich das Ypsilon Stück gleich nach der Pumpe einsetze habe ich einen Druckverlust. Ich gehe ja von der Pumpe (20000L)weiter mit 110mm Rohr bis zum Proficlaer.Wenn ich jetzt kurz vor dem Proficlaer ein Ypsilonstück einsetze und
      dann zum ersten Filter einen Schieber einbaue kann ich den Wasserdurchfluss besser kontrolieren .Der Proficlaer hat ein
      Durchlauf von 12000l ich hatte die ganze zeit eine 110er UV Lampe am Eingang des Proficlaer Filters Jetzt habe ich einen 110 Eingang also wesentlich stärkerer Druck :Dies gleiche ich jetzt durch den 2tenFilter aus.Ich hoffe es klappt so wie ich es denke Gacicca
      Herr Lenz und Stefan.Ich habe ihre Zeichnung angeschaut.Sie hat nur einen Fehler.Der Flow wird relativ stark gebremst und die Filterung wird auch nicht besser.Mein Vorschlag den ich auch umsetzen werde. Ist durch die erste Filterreihe komplett durch und dann sozusagen rückwärts durch den Paralell Filter. Dadurch erreiche ich eine wesentlich bessere Gesamtfilterrung da ich im Paralell Filter mehr auf Biologie setze. Das heißt also Eingang des ersten Filters ist Ausgang des Paralell Filters.Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Gacicca