Neuer Pumpen/ Skimmer / Filter setup - Was geht?!

      Neuer Pumpen/ Skimmer / Filter setup - Was geht?!

      Hi Ihr,


      Ich suche euren Rat. Werde meine Teichfilterung diesen Winter umbauen und möchte gerne das was ich habe weiter nutzen. Plan ist meine AquaMax Eco Premium 16.000 so umbauen das ich dort ansaugseitig einfach nur ein Hart PVC Rohr anschließe, das dann mit einem
      Y Stück aufteile und einmal eine Absaugung an den Teichgrund lege und einmal in meinen Skimmer gehe (AquaSkim 40). Nach dem Y Verteiler jeweils Ventile um die Saugstärke zu regulieren.

      Funktioniert das? Oder saugt er dann immer primär am Skimmer weil näher / höher? Hinter der Pumpe möchte ich
      dann in den Screenmatik 18 mit UV gehen.

      Alternative wäre es die Aquamax auf den Grund zu legen, und an den Skimmer eine andere Pumpe anzuschließen (habe noch eine), dann beide Leitungen zusammenzuführen und in den Filter zu gehen. Wäre arbeitstechnisch für mich wegen der Entfernungen die einfachste Lösung, frage hier ob die Lösung von 2 Pumpen auf eine Leitung auf einen Filter funktioniert oder ob dann beide nicht effizient genug arbeiten weil der Filter das nicht verträgt.


      Welche Rohr-/Leitungsdurchmesser empfiehlt Ihr für so einen Setup?

      Danke für jeden Hinweis,
      Tomi
      Hallo Tom,

      tomi.omni schrieb:

      Alternative wäre es die Aquamax auf den Grund zu legen, und an den Skimmer eine andere Pumpe anzuschließen

      so würde ich es machen.
      Die Pumpe an UV und Filter, den Skimmer ( Windrichtung beachten ) an eine extra Pumpe und in ein CS II.
      So kannst Du schnell, den Skimmer bei Bedarf ( oder über Zeitschaltuhr ) Zu-bzw. Abschalten und der Oberflächendreck, sammelt sich nicht noch im Filter an.


      LG Micha
      Hi Micha,

      danke für die Antwort. Habe zwischenzeitlich auch mal in anderen Foren geforscht und 2 Pumpen an einen Filter scheint wirklich nicht ideal zu sein (wenn der Filter nicht 2 Eingänge hat). Was ist der CS II? Da ich eine relativ große Teichoberfläche habe (ca.90 m2) habe ich darüber nachgedacht mir den großen Oase Skimmer zu kaufen, müsste dann aber einen Filter finden, der auch entsprechende Wassermengen schlucken kann um dort kein bottleneck zu bekommen.

      Auch würde ich gerne die Aquamax am Grund mit einem PVC Rohr verbinden, um es etwa aufgeräumter aussehen zu lassen (ist ein Schwimmteich). Gibt es einen Tip wie ich an die Aquamax einen 90° Winkel bekomme und dann eine vernünftige Verbindung an ein Klebe PVC Rohr?

      Grüße, Tomi
      Moin Tomi,


      tomi.omni schrieb:

      an einen Filter scheint wirklich nicht ideal zu sein (wenn der Filter nicht 2 Eingänge hat)

      genauso schauts aus.

      tomi.omni schrieb:

      Was ist der CS II?

      Siebfilter mal googeln. Und in der Bucht nachsehen.

      tomi.omni schrieb:

      die Aquamax am Grund mit einem PVC Rohr verbinden,

      an meiner 15er, ist ein 40mm HT Rohr angebracht, habe die Pumpe, einem befreundeten Klemptnermeister in die Hand gedrückt, nu mach mal.
      Er hat sich bei seinem Großhäbdler, die Teile besorgt und eine Art Verschraubung an der Pumpe angebracht.
      Das Rohr sitzt bombenfest auf der Pumpe.

      tomi.omni schrieb:

      einen 90° Winkel

      bloß nicht!!!
      2x 45 Grad Winkel nehmen!!
      Nimm doch HT Rohre, sind billig, brauchst nicht zu kleben und zur besseren Optik, umwickel sie mit Ufermatten.


      LG Micha
      Moin Tomi,

      tomi.omni schrieb:

      (ca.90 m2)

      und wieviel m³ ?

      tomi.omni schrieb:

      würde die den Winter / Frost überstehen wenn konstant gepumpt?[/quote
      ich kenne pers. keinen, der den Skimmer im Winter laufen lässt.

      tomi.omni schrieb:

      Haben recht viele Pollen

      ich würde mir, einen preiswerten Filter besorgen und über Schwämme filtern, welche gerade bei Pollenflug, schnell mal ausgedrückt werden.

      Aber, bei 90 ² Grundfläche, erscheint mir nur ein Skimmer, wie der Tropfen auf den heißen Stein.
      Hast Du ein Foto vom Teich ?


      LG Micha
      Hi,

      also hier ein paar wenige Fotos vom Teich, leider habe ich nicht viele. Eins davon ist noch als er im Bau war.

      picasaweb.google.com/106489731861303936329/Teich


      Hier ein paar Details zum Teich:


      Einsteigebereich ca. 4,5 breit x 1,5 x 0,8 m tief
      Schwimmbereich ca. 4,5 breit x 8 x 1,9 m tief
      Filterbereich ca. 1,8 breit x 9 x 1,8 m tief (Wassertiefe ca 0,3 cm)
      Flachwasserbereich ca. 4,5 m breit 9,5 m x 0,4 m tief

      Derzeit haben wir 2 x 11.000 Pumpen in einem Schacht unter einem Steg hinter dem Schwimmbereich die in den Regenerationsbereich pumpen, dazu eine 5.000er Pumpe die in einen Trog + kleinen Wasserlauf geht, plus eine 8.000er Pumpe die aus einem Feinskimmer saugt und jeweils aus einem Felsenbrunnen und einem Wasserfall ausblaest (die liefen 12 Monate durch auch bei Frost ohne Probleme und haben den Teich teilweise Eisfrei gehalten - daher die Frage) Seit Sommer haben wir noch eine 8.000er Pumpe die an einem Grobskimmer (Oase 40er) zieht und ins Becken bläst um Bewegung reinzubringen. Dazu dann die Oase 16.000er Pumpe im flachen Bereich + Satellitenkorb im tiefen Bereich die beide in den Biotec 18.000er + 55 UV blasen. Das mit dem Satellitenkorb scheint mir keine ideale Lösung zu sein.

      Auf der Regenerationsseite hatten wir bis zum Sommer Zypergras, was leider derartig ausgewuchtert ist, dass wir es rausgeholt haben. Wir sind uns bewusst das es nicht optimal ist, daher ja die Zusatzinvestition in Filter. Da wir nicht oft zuhause sind (leben primär im Ausland) muss es pflegeleicht sein, das ist auch der Grund wieso der Feinskimmer nicht brauchbar ist da der sich sehr schnell mit Pollen etc. zusetzt. Der andere Oase Skimmer fängt zwar grobes auf aber leider bläst der das feine wieder in den Teich. Daher jetzt die Idee die Oase Pumpe in den tiefen Bereich zu legen, und von dort direkt auch den Biotec zu schicken, und beide Skimmer gegen einen großen Oase Skimmer tauschen, der dann auf einen CSII oder was ähnliches geht. Die FitroClean Lösung gefällt mir natürlich besser weil ich die etwas besser eingraben könnte, möchte nur sicherstellen das die auch das feine rausholt.

      Tomi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tomi.omni“ ()

      Hallo Tomi,

      einen klasse Schwimmteich, hast Du da :!: :!:
      Hast Du alles alleine gemacht, oder war eine Firma mit an Planung und Ausführung beteiligt ?

      tomi.omni schrieb:

      Da wir nicht oft zuhause sind

      tomi.omni schrieb:

      muss es pflegeleicht sein,

      tomi.omni schrieb:

      daher ja die Zusatzinvestition in Filter.

      aus diesem Grund, würde ich Dir raten, hohle 2-3 Profi`s an den Teich und lass Dich vor Ort, über eine dauerhafte Lösung, des Filterproblems beraten.
      So wie Du es im Moment planst, ist es m.M. nur rausgeworfenes Geld und funzt nicht.
      Bei den, von Dir geschilderten Voraussetzungen, würd ich diesen Filter einbauen lassen oase-livingwater.com/de_DE/was…r/proficlear-premium.html


      LG Micha