Aquamax ECO Premium 12000 - SFC Schalter der Pumpe und Bitron 24c Regler

      Aquamax ECO Premium 12000 - SFC Schalter der Pumpe und Bitron 24c Regler

      Hy,
      ich habe die ECO 12000 erworben und möchte diese an den Bitron 24C anschließen.

      Ich finde allerdings keinen Hinweis auf den Wirkungsgrad und Arbeitsweise des FSC-Schalters der Pumpe.

      Die Pumpe soll nur mit 1 Ansaugkanal betrieben und an Bitron 24 c angeschlossen werden. Der Bitron 24 C befindet sich ca. 1,0 m oberhalb
      der Wasseroberfläche an einem 1 " Schlauchanschluss. Vom Biton geht der Ausgang nochmals ca. 0,5 m höher in den Filter.

      Fragen: Zur Pumpenleistung/Einstellung
      Gibt es einen Leistungsauszug (Datenblatt) für die FSC Einstellung?
      Sollte
      der FSC Regler auf "on" gestellt werden?
      Wie hoch ist die Förderleisting der Pumpe und wann bzw. wie verändert sich diese?
      Wie hoch ist die Förderleistung der Pumpe mit 1" Schlauchanschluss und Durchgang durch Bitron 24c

      Frage zum Bitron24c:
      Der
      Bitron 24C befindet sich ca. 1,0 m oberhalb vom Wasserspiegel. Aus dem Bitron muss das Wasser nochmals 0,5 m. Höher in den Einlauf des Filters.
      Wie sollten die Regelschalter am Bitron gesetzt werden?

      Gruß
      Hallo,

      wenn man einen Skommer mit der Aquamax betreiben will, sollte der SFC-Schalter auf "out" stehen. Ansonsten wird die Pumpe mit kühlerem Wetter die Leistung auf bis zu 50 % zurückfahren. Der Skimmer könnte dann nicht mehr funktionieren.

      1" Schlauchanschluss ist für eine solche Pumpe nicht geeignet. Sie benötigen für die Verbindung einen 1,5" Schlauch. Wie lang ist der Schlauch zum Bitron?
      Hallo,

      als Ergänzung:
      Generell sollte ein Schlauchdurchmesser so groß wie möglcih gewählt werden um Reibungsverluste zu vermeiden.

      Den SFC würde ich an deiner Stelle (wenn wie Herr Lenz gesagt hat kein Skimmer betrieben werden soll) unbedingt auf ON stellen.
      Die Pumpe regelt anhand der Wassertemperatur ihre Leistung.
      Zur Einstellung des Bitrons solltest du die Pumpenkennlinie zur Hand nehmen. Nach Ermittlung der Pumpenleistung am Betriebspunkt (Höhe des
      Bitrons über dem Wasserspiegel) kanns du erst ans Einstellen denken.
      Diese Hebel werden dann auf die Pumpenleistung am Betriebspunkt eingestellt.

      Grüße

      Schlüser