BioSmart 14000 Set

Einzigste Alternative wäre: 30.000er einzeln, Bitron 36 einzeln und dazu ne 8000er Aquamax um einen Skimmer anschließen zu können.

Zu deinen Pflanzen: Empfehlenswert da gute Nährstoffzehrer Igelkolben, Rohrkolben, Binse, Kalmus, Schilf, Hornkraut, Wasserpest und Hechtkraut.

Als Faustformel: 1/3 der Teichoberfläche sollte Pflanze sein.

Grüße

Schlüser

Schlüser schrieb:

Einzigste Alternative wäre: 30.000er einzeln, Bitron 36 einzeln und dazu ne 8000er Aquamax um einen Skimmer anschließen zu können.
      Ja, hatte ich auch schon dran gedacht. Aber ich glaub, ich belasse es bei dem 20000 Set. Hab nächstes Jahr vor meinen Teich evt. nochmals zu vergrößern. Weiß aber noch nicht wie groß das ganze wird. Und unter diesem Gesichtspunkt weiß ich natürlich jetzt noch nicht was für Technik ich dann benötige.
      Ich denke bei meinem momentanen Stand der Dinge reicht die 5500 Pumpe und auch die 18 W aus.

Schlüser schrieb:

Zu deinen Pflanzen: Empfehlenswert da gute Nährstoffzehrer Igelkolben, Rohrkolben, Binse, Kalmus, Schilf, Hornkraut, Wasserpest und Hechtkraut.
      Von Seerosen hälst du nichts ? Apropo Pflanzen. Sollen alle in Blähton und Sand gepflanzt werden und anschließend mit Kiesel beschwert werden. Das sollte ganz gut klappen denke ich. Ich hoffe ich hab mir das richtig angelesen. Alternative wäre evt. noch Vulkansplitt.

Schlüser schrieb:

Als Faustformel: 1/3 der Teichoberfläche sollte Pflanze sein.
      Yep, das wußte ich schon, hab ich schon immer so gehändelt. Aber wollte mal andere Pflänzchen haben. Und da sind Ideen gefragt von anderen Teich-Liebhabern. Kenne leider nicht so viele die nen Teich haben.
      Beim derzeitigen Stand der Dinge reicht der 20.000er wie gesagt mehr als aus.

Seerosen sind natürlich auch toll gerade wegen Schatten und Versteckmöglichkeiten.

Zum Pflanzsubstrat: Lehmhaltige Teichpflanzenerde mit groben Kies abgedeckt. Das ganze selbstredend in Pflanzkörben. Als Tip: Das Bepflanzen im Wassereimer durchführen, so wird beim Einetzen in den Teich nicht mehr so viel ausgeschwemmt.

Grüße

Schlüser
      Über Lehmhaltige Teichpflanzenerde hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber im Pflanzkorb mit Teichkorbtüchern, hab mit diesen Tüchern aber noch keine Erfahrung, also noch nie benutzt. Weiß noch nicht genau wo die Vor-und Nachteile liegen von Erde, Split und Blähton mit Sand. Früher hab ich einfach nur normale Teicherde genommen, war immer viel Arbeit und die Fische haben ihren Spaß beim buddeln gehabt. :D Ich weniger.

Das möchte ich in Zukunft vermeiden. Soll alles einfach und vor allem gut für meine Fischlein sein.
      Moin,

so, hab gestern meinen neuen Filter aufgebaut. Iss nen ganz
      schöner Aparillo. Aber macht schon was her, kein Vergleich zu meinem alten
      Filter. Bin echt begeistert. Im Zusammenspiel
      mit dem Oxy 400 CWS zur Belüftung und acht neuen Pflanzen, da kommen
      noch ca. 5-8 Pflanzen dazu, sollte das ganze recht gut funktionieren. Zwei
      Pflänzchen liegen an der tiefsten Stelle. Pflanzen sind auf drei Ebenen
      verteilt. Hab eine Seerose, zwei Binsen, zwei Tannenwedel, zwei Schilfgewächse
      und noch ein paar andere.

Vier neue Fische, drei Shubunkins und ein Butterfly, sind
      auch gestern dazu gekommen so das ich gez insgesamt sechs Fische im Teich habe.

Würde gerne noch nächste Woche drei Kois, ca. 15 cm groß,
      mit in den Teich packen. Was denkt ihr ?
      Ich weiß Wassertiefe iss nicht perfekt für Kois, vor allem nicht zum
      überwintern. Aber ich hab schon von vielen gelesen wo das einwandfrei
      funktioniert hat. Für den Winter werde ich mir noch den Ice Free 20 und den Icefree
      Thermo 200 kaufen, soll ja im Oktober verfügbar sein, werde ich ma ausprobieren.
      In Verbindung mit dem Belüfter sollte das im Winter gut laufen, wird alles über
      zwei verschiedene Stromkreise angeschlossen. Des weiteren wird der Teich noch
      abgedeckt, zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung werden ca. 50 cm liegen. Abdeckung
      iss durchsichtig.

Bei den Pflanzen hab ich mich für Hydroton und einer Schicht
      8-12 mm großen Flußkiesel entschieden. Bei einer Pflanze hab ich erst Hydroton,
      dann ne Lage Sand und zum Schluß Kiesel drauf gepackt, nur mal zum
      ausprobieren. Alle Töpfe wurden vorher mit Pflanztücher ausgelegt .

WW, mit QuickSticks 6in1 gemessen, liegen alle im grünen
      Bereich, obwohl ich 80 % des Wassers ausgetauscht habe. Ein Wasseranalyse Profi-Set werde ich mir noch besorgen. Vor allem die Nitrit
      und Nitrat-Werte, da hab besonders drauf geachtet. Wasser iss zwar leicht
      grünlich aber das wird sich geben wenn erst die Lampe zugeschaltet wird. Hab
      erst BioKick in den Filter geschmissen, zwei Stunden gewartet dann mit Wasser
      voll laufen lassen und noch mal zwei Stunden gewartet. Dann hab ich den Filter
      angestellt. UV-Lampe bleibt noch mindestens zwei Tage aus.

Nach gez ca. 24 Std. Laufzeit vom Filter kann man gez schon
      erkennen das da ordentlich gefiltert wird. Das Wasser sieht richtig „sauber“
      aus.

Das ganze iss i.M. noch alles etwas provisorisch aufgebaut. Aber
      die Feinheiten wie z.B. Schläuche versteckt verlegen, nen kleines Sonnensegel
      aufstellen und ne Verkleidung bauen für den Filter etc. Wasserspiel und
      Beleuchtung wird auch noch kommen, evt. noch nen Bachlauf oder nen Wasserfall.

Der Teich wird nächstes Jahr auf jeden Fall vergrößert. Hab
      gestern bei einem gemütlichen Abend mit Grillen und nen Gläßchen Wein mit
      meiner Regierung drüber gesprochen, sie iss auch echt angetan von dem Teich, so
      langsam wird sie auch zum Teichliebhaber.

Der Teich wird nochma um ca. 6-8 tausend Liter größer
      werden. Und auf jeden Fall tiefer, so ca. 1,60-1,80 m. Insgesamt werde ich dann
      auf ca. 10-12 tausend Liter kommen. Das ist, denke ich, schon ganz ordentlich.

Gez ma was zum Thema Bedienungsanleitung von dem 20000er. Da
      iss soviel Zubehör bei, verschieden Schlauchtüllen, zig Tüten etc. Äußerst
      umständlich beschrieben, da sollte sich Oase mal Gedanken drüber machen, vllt. ne
      bebilderte Anleitung mit beifügen. Wenn ich nach der Anleitung gegangen wäre
      würde der Filter immer noch nicht laufen.

So, gez hab ich ne Menge geschrieben. Das reicht erstma,
      denke ich. Werde weiter berichten wie es bei mir läuft in Zukunft. Danke nochma
      für eure Unterstützung. Ich hoffe ihr werdet mir in Zukunft auch weiter unter
      die Arme greifen wenn es nötig iss. Durch eure Hilfe isses ja irgendwie auch ein
      Stückchen weit euer Teich. Ihr wisst schon wie ich das meine.

Ein paar Bilder reiche ich heute Abend nach.

Gruß

DemonsHeart

PS. Die Fischlein machen einen zufriedenen und gesunden Eindruck, schwimmen
      munter durch die Gegend und gehen auf Entdeckungsreise in ihrem neuen Domizil.
      Futter, Sera Mini Pellets für Kois, die erste Portion, haben sie sich mit großem Appetit innerhalb von 3-4 Minuten weg geputzt.

Weitere Anregungen und Tipps werden jederzeit dankbar entgegen genommen.
      Wird auf jeden Fall drüber nach gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DemonsHeart“ ()

Hallo,

DemonsHeart schrieb:

ein Butterfly
      Bitte beachte das auch ein Butterfly ein Koikarpfen ist und wenigstens zu 3 Tieren gehalten werden sollte. Zudem rutscht du mit Koi sofort in die Spalte 3 der Filterauswahltabelle (d.h. dein Biosmart 20.000 kommt dann noch auf ne maximale Teichkapazität von 6.000 Litern)

DemonsHeart schrieb:

Bitte an dieser Stelle Geduld beweisen und bis nächstes Jahr warten zwecks Tiefe, Eingewöhnungszeit vorm Winter etc.

DemonsHeart schrieb:

Für den Winter werde ich mir noch den Ice Free 20 und den Icefree

Thermo 200 kaufen, soll ja im Oktober verfügbar sein, werde ich ma ausprobieren.

abgedeckt, zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung werden ca. 50 cm liegen. Abdeckung

iss durchsichtig.
      Besser gehts aus meiner Sicht einfach nicht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

DemonsHeart schrieb:

obwohl ich 80 % des Wassers ausgetauscht habe
      in Zukunft vermeiden. Maximal die Hälfte besser 1/3.

DemonsHeart schrieb:

Ein Wasseranalyse Profi-Set werde ich mir noch besorgen.
      Das von Oase ist empfehlenswert. :thumbup:

DemonsHeart schrieb:

Wenn ich nach der Anleitung gegangen wäre

Die Anleitungen finde ich selbst auch immer ärgerlich. Hallo Herr Lenz, können Sie das eventuell mal weitergeben? Es kamen schon oft Kunden zurück die mit der Anleitung nicht klarkamen und ich alles nochmal erklären musste.

Zu deinen Bildern:

Is doch super geworden :thumbsup: :thumbsup: Jetzt lehn dich erstmal zuück und genieß deinen neuen Teich in Ruhe.

Grüße

Schlüser
      Hhmmm....das mit den Kois, also das ich bis nächstes Jahr warten soll, kann ich ja verstehen. Seh ich ja eigentlich genau so. Aber das widerspricht sich ja mit deiner Aussage das der Butterfly noch mindestens zwei Kumpels braucht. Der BF iss übrigens ca. 10 cm groß. Tja, was meinst du, soll ich noch 2-3 Stück holen ? Mit den "großen" Kois werde ich wohl dann noch warten.

Ja, bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Wie gesagt, noch nen paar Verschönerungsarbeiten am Teich und das wars dann für dieses Jahr. Nächstes Jahr kommt dann noch der Großangriff. Bin gez schon am überlegen welche Filteranlage ich mir dann zulegen soll. :mrgreen: Evt. ne Schwerkraft-Anlage.

Der Filter sollte aber trotzdem noch ausreichend sein. Hab ja nur knapp 4000 L drin. Und viel mehr Fische kommen eh nicht mehr rein, evt. noch drei Stück. Deiner Empfehlung werde ich dann ma folgen zwecks Wasseranalyse-Set.

Yep, iss wirklich schön am Teich zu sitzen und relaxen und den Fischlein und den Blubberblasen zu sehen zu können. Absolut entspannend. Freu mich schon auf die nächste Vergrößerung nächstes Jahr.
      Hallo,

nachdem der Butterfly schonmal drin ist, solltest du denn doch dafür sorgen das er 2 kleine Artgenossen bekommt. Das ist zumindest in Hinsicht auf deine geplante Erweiterung machbar. Für dieses Jahr mit den Verhältnissen langt der 20.00er auch noch.
      Für deine Erweiterung nächstes Jahr: Ich würde dann zu Biotec 36 Screenmatic mit 55er Bitron und Aquamax Eco Premium 16000raten. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik.

Viel Spaß am Teich

Grüße

Schlüser
      Dann werd ich morgen nochma los und noch zwei kleine BF's holen. Danke soweit erstma. Ja, bis nächstes Jahr iss ja noch Stück weit hin. Bis dahin hab ich mir dann auch einiges mehr an Wissen angeeignet und auch mehr Erfahrung gesammelt. Dann sehe ich weiter.

Ma ne Frage am Rande. Weißt du ob es für den Oxy 400 auch ne Verlängerungsgarantie gibt ? Ich find da irgenwie keine Angaben zu.
      Hi Micha,

Gratuliere, schön geworden :thumbup:

DemonsHeart schrieb:

Iss nen ganz
      schöner Aparillo.

Töppfchen :rolleyes: :mrgreen:

DemonsHeart schrieb:

Abdeckung
      iss durchsichtig.

ich hoffe, Doppelstegplatten, min. 25 mm.
      Noch ein Vorschlag, um den Teich, 10 cm Styroporplatten für Hochkant stellen ( auf Höhe schneiden )
      dämmt zusätzlich.

DemonsHeart schrieb:

Icefree
      Thermo 200

:thumbup:

DemonsHeart schrieb:

Ice Free 20

:thumbdown:

Schlüser, unser "Lieblingsthema" :wacko:

DemonsHeart schrieb:

langsam wird sie auch zum Teichliebhaber.

Du hast gewonnen, der Teichvergrößerung, steht nichts mehr im Wege :thumbsup:

DemonsHeart schrieb:

so ca. 1,60-1,80 m

gieb ruhig noch, einen Spatenhieb zu.
      Aber Zeit zum planen, wirst Du bald genügend haben.
      Sch... Winter :twisted: :twisted:

DemonsHeart schrieb:

So, gez hab ich ne Menge geschrieben.

schön, das man mal so eine tolle Rückmeldung bekommt :thumbsup:

Bis demnächst
      Micha

Schlüser schrieb:

Hallo,

DemonsHeart schrieb:

ein Butterfly
      Bitte beachte das auch ein Butterfly ein Koikarpfen ist und wenigstens zu 3 Tieren gehalten werden sollte. Zudem rutscht du mit Koi sofort in die Spalte 3 der Filterauswahltabelle (d.h. dein Biosmart 20.000 kommt dann noch auf ne maximale Teichkapazität von 6.000 Litern)

DemonsHeart schrieb:

Bitte an dieser Stelle Geduld beweisen und bis nächstes Jahr warten zwecks Tiefe, Eingewöhnungszeit vorm Winter etc.

DemonsHeart schrieb:

Für den Winter werde ich mir noch den Ice Free 20 und den Icefree

iss durchsichtig.
      Besser gehts aus meiner Sicht einfach nicht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

DemonsHeart schrieb:

obwohl ich 80 % des Wassers ausgetauscht habe
      in Zukunft vermeiden. Maximal die Hälfte besser 1/3.

DemonsHeart schrieb:

Ein Wasseranalyse Profi-Set werde ich mir noch besorgen.
      Das von Oase ist empfehlenswert. :thumbup:

DemonsHeart schrieb:

Wenn ich nach der Anleitung gegangen wäre

Die Anleitungen finde ich selbst auch immer ärgerlich. Hallo Herr Lenz, können Sie das eventuell mal weitergeben? Es kamen schon oft Kunden zurück die mit der Anleitung nicht klarkamen und ich alles nochmal erklären musste.

Zu deinen Bildern:

Is doch super geworden :thumbsup: :thumbsup: Jetzt lehn dich erstmal zuück und genieß deinen neuen Teich in Ruhe.

Grüße

Schlüser

Schlüser schrieb:

Hallo, Schlüser,

um welche Anleitungen geht es genau?
      Auch Hi :mrgreen:

Micha61 schrieb:

Gratuliere, schön geworden :thumbup:
      Ja, danke. Gefällt uns auch ganz gut.

Micha61 schrieb:

Töppfchen :rolleyes: :mrgreen:
      Nene, für mich nicht, wenn ich das mit dem Filter vergleiche den ich vorher hatte......

Micha61 schrieb:

ich hoffe, Doppelstegplatten, min. 25 mm.
      Noch ein Vorschlag, um den Teich, 10 cm Styroporplatten für Hochkant stellen ( auf Höhe schneiden )
      dämmt zusätzlich.
      Ja, iss Doppelsteg, evt. sowas ähnliches. Kollege arbeitet im Hausbau, der kommt öfters an sowas günstig dran. Stärke kommt in etwa hin. Mit dem Styropor, da muß ich nochma drüber nach denken. Aber bestimmt nicht verkehrt.

Micha61 schrieb:

:thumbdown:
      Klär mich ma auf.

Micha61 schrieb:

Schlüser, unser "Lieblingsthema" :wacko:
      Was habt ihr beide denn immer mit dem Thema ? Gehen eure Meinungen so auseinander ?

Micha61 schrieb:

Du hast gewonnen, der Teichvergrößerung, steht nichts mehr im Wege :thumbsup:
      Yep, dafür muß ich aber noch artiger sein als üblich sein, hehe.... :D

Micha61 schrieb:

gieb ruhig noch, einen Spatenhieb zu.
      Aber Zeit zum planen, wirst Du bald genügend haben.
      Sch... Winter :twisted: :twisted:
      Ja, ma gucken. Werd so oder so nen Container bestellen müssen für den Aushub. Hab kein Platz mehr im Garten für die ganze Erde.

Micha61 schrieb:

schön, das man mal so eine tolle Rückmeldung bekommt :thumbsup:
      Iss doch selbstverständlich das ich ne Rückmeldung gebe, zumindest für mich. Ihr gebt euch doch auch Mühe mir zu helfen und opfert dafür eure Zeit. Andere sehen das leider nicht so. :thumbdown:
      Werd auch in Zukunft ma berichten was ich da so mache mit meinem Teich.

Micha61 schrieb:

Bis demnächst
      Micha
      Dito

PS. Heute noch drei Butterflys gekauft, einer so ca. 15 cm, die anderen beiden so ca. 11-12 cm. Das wars dann dieses Jahr mit Fischen. Mit den größeren Kois warte ich bis nächstes Jahr, iss glaub ich vernünftiger. Dann hab ich auch ne angemessene Wassertiefe. Meine Wasserpest hab ich leider nicht bekommen heute, war doch schon ausverkauft. Muß ich ma gucken wo ich noch welche herkrieg. Oder ich bestell doch noch welche bei Krause.

Nochma PS. Ma so am Rande. Ich würds angenehmer finden wenn man sich hier im Forum generell dutzen würde. Iss doch ne viel angenehmere Atmosphäre, viel lockerer. :D Nur ma so in den Raum geworfen. Iss doch normalerweise auch Standard.
      Hallo,

DemonsHeart schrieb:

Gefällt uns auch ganz gut.

und das ist die Hauptsache !!

DemonsHeart schrieb:

wenn ich das mit dem Filter vergleiche den ich vorher hatte.

trotzdem Töppfchen :D :D :D

DemonsHeart schrieb:

Ja, iss Doppelsteg, evt. sowas ähnliches.

es dürfen aber keine, Schadstoffe darin enthalten sein !!!! Bevor Du das Zeug nimmst, erkundige Dich unbedingt vorher, um welches Material es sich handelt.

DemonsHeart schrieb:

Mit dem Styropor, da muß ich nochma drüber nach denken. Aber bestimmt nicht verkehrt.

wenn es nicht funzen würde, hätt ich es Dir nicht vorgeschlagen, gerade bei der Teichtiefe, bist Du auf jedes Grad angewiesen !!

DemonsHeart schrieb:

Klär mich ma auf.

dies, hätten Deine Eltern machen sollen, ist diesbezüglich hier, das falsche Forum :mrgreen: :mrgreen:

Dies ist jetzt meine Meinung !!
      Egal, ob Du mittels Lüfterpumpe oder Teichpumpe, die Oberfläche eisfrei halten möchtest, Du kühlst damit, das Wasser aus.
      Und dann kommt der Zeitpunkt, wo es anfängt zu gefrieren :twisted:
      Da scheint mir doch, der neue Heizstab, eine gute Lösung zu sein.
      Du hast, wie ich bei der Bauweise der Teiche/Becken den Vorteil, dass zwischen der Wasseroberfläche und der Abdeckung, genügend Luftpolster besteht.
      Wenn Du Oberirdisch, ordentlich dämmst, bleibt die Wassertemp länger stabil.
      Ich habe 25 mm X-Doppelstegplatten für die Abdeckung, ärgere mich aber heute darüber, dass ich nicht 32 mm genommen habe :evil:

DemonsHeart schrieb:

Hab kein Platz mehr im Garten für die ganze Erde.

hatte ich auch nicht, aus 15 m³ Erde, sind dann 21 m³ an Containern geworden :evil:

DemonsHeart schrieb:

iss glaub ich vernünftiger.

absolut !!!!!

DemonsHeart schrieb:

Werd auch in Zukunft ma berichten was ich da so mache mit meinem Teich.

8o 8o

DemonsHeart schrieb:

Oder ich bestell doch noch welche bei Krause.

dieses Jahr, wird`s wohl, mit der Entwicklung der Pflanzen, eh etwas spät werden :cry:

DemonsHeart schrieb:

Iss doch normalerweise auch Standard.

jepp

Gruß Micha