Probleme mit FiltoClear 11000 - Gitterrohr defekt

      Probleme mit FiltoClear 11000 - Gitterrohr defekt

      Hallo zusammen,
      ich wende mich an Euch, da ich ein Problem mit einem FiltoClear 11000 habe, für das ich einfach keine Lösung finde.

      Hintergrund:
      Der Filter läuft sei 2006 problemlos.
      Ich bin (war) mit der Technik und der Reinigungsleistung vollkommen zufrieden.
      Der Filter wurde bei jedem Einwintern komplett gereinigt, getrocknet und eingefettet.
      Diese Saison habe ich die Filtermaterialien gegen neue ausgetauscht, da die Alten doch schon sehr mitgenommen waren.

      Und jetzt fängt das Problem an:
      Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass der Teich sehr trüb war.
      Beim Reinigen bemerkte ich, dass die Reinigungseinrichtung sehr schwergängig war und sich nicht mehr bis ganz nach oben ziehen lies.
      Also Filter auf und ..... mist!
      Das Gitterrohr war komplett zusammengeknüllt und die Filtermatten schauten nicht sehr toll aus.
      Nun ja, nix dabei gedacht, neues Gitterrohr bestellt, eingebaut, im trockenen getestet und für gut befunden.

      Nach einiger Zeit das gleichen Schauspiel wieder.
      Wasser trüb, Reinigungseinrichtung geht recht schwer.
      Filter geöffnet, und...

      Das (neue) Filterrohr ist vollkommen hinüber.
      Und auch die Filtermatten wurden ich Mitleidenschaft gezogen:

      Leider habe ich vergessen ein Bild vor dem Zerlegen zu machen. Das wäre sehenswert gewesen.
      Die Matten hatten sich vollkommen um das Rohr gewickelt.

      Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
      Der Filter war/ist nach Anleitung zusammengebaut.
      Filtermatten und Gitterrohr waren neu.
      Die Reinigungseinrichtung funktioniert im trockenen perfekt.
      Hier kann sich, meiner Meinung nach, auch das Gitterrohr nicht querstellen, da durch die Reinigungseinrichtung ja immer eine Führung, die sich mit verschiebt, vorgegeben ist.
      Ich bin mit meinem Latein am Ende.

      Hatte evtl. schon mal jemand dieses Problem und kann mir einen Lösungshinweis geben?

      Ich bin für alle Hinweise dankbar.

      Denn der Teich ist wahnsinnig trüb und das Testen geht langsam ins Geld.

      Vielen Dank

      Gruß
      Stefan
      Hi.

      Das Gestänge sitzt eigentlich relativ fest.
      Soll heißen, es wackelt nicht und bewegt sich gleichmäßig rauf und runter.

      Die beiden Teller sind gerade montiert.
      Der obere Teller ist nur aufgesetzt, der untere teller ist fest und gerade verschraubt.

      Am Filterkopf und am gesamten Filter wurde nichts verändert.
      Es wurden nur die Filtermatten und jetzt das Gitterrohr getauscht.

      Gruß
      Stefan

      Gleiches Problem

      Hallo, ich habe bei meinem neuen 30000er genau das gleiche Problem, der zweite Korb innnerhalb eines Jahres kaputt. Wogegen bei meinem alten 11000er alles funktioniert. Vielleicht taugt der neue Kunstoff nichts. Habe jetzt wieder einen Ersatzkorb bestellt, sollte das nicht besser werden, schicke ich ihn wieder zurück, ist ja noch Garantie drauf. Bisher war ich mit Oase sehr zufrieden, mit diesem Filter aber nicht, für diesen Preis muss man verlangen können, dass das Zeug auch funktioniert.