Screenmatic im Schwimmteich

      Screenmatic im Schwimmteich

      Hallo,
      nun befasse ich mich schon länger mit dem Thema Filtern eines Schwimmteiches. Da scheinen von der Theorie her die Screenmatic etc. ganz ordentlich zu sein. Wenn nicht da in der Betriebsanleitung folgender Satz wäre : " Gerät nicht betreiben, solange Personen im Wasser sind"
      Sind all diese Filter ( auch Filtomatic ) nur für Fischteiche geeignet?

      Ich würde mich über Kommentare freuen, will ich mich doch im Wasser gefahrlos aufhalten .

      Guten Tag :)
      Hallo,

      die Antriebseinheit vom Biotec läuft per Trafo auf 12 Volt. Bei Einsatz einer 12V Pumpe sehe ich da keine Probleme.
      Ich persönlich habe glaube ich 4 Kunden die seit Jahren ihre Schwimmteiche mit Biotec 36 filtern und sehr zufrieden sind.
      zusätzlich einen FI-Schalter hat ja mittlerweile eigentlich jeder am Teich.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,
      sorry für meine - wie ich jetzt sehe - etwas unklare Beschreibung meines Problems.
      Also , mein Schwimmteich ( nur 10.000 liter ) besteht aus einem "Schwimmteich" und einem Klärteich ( ex Teichmeister System ).
      Das Wasser wird über einen Skimmer mit Edelstahlsieb angesaugt, und teils in den Klärteich ( vom Grund her) und in einen Wasserlauf bewegt.Und nun ist der Klärteichfilter ( Kies etc.)erschöpft. Die Pumpe hierzu ist eine "Red Devil" mit 12.500 l je Stunde. Diese ist natürlich außerhalb des Teiches in einem separaten Pumpenschacht im Erdreich aufgestellt, d.h. nicht im Teich.

      Daher ist mir nicht klar, warum ein außerhalb des Teiches kurz vor dem Bachlauf ( außerhalb des Teiches ) montierter Screenmatic ein elektrisches Risiko darstellen sollte.
      Danke!
      Zu dem 2m Abstand vom Teich:

      Der angegebene Abstand bezieht sich auf eine Vorschrift, die Sicherheitsmaßnahmen elektrischer Geräte
      in Nähe von Teichwasser betrifft. Der Hersteller muss den Verbraucher darauf hinweisen.
      Es handelt sich hierbei um VDE-Vorschriften.