Welcher Schlauch?

      Welcher Schlauch?

      So, jetzt ist es soweit! Das Loch ist gegraben, die Seitenwände sind stabilisiert, die Ränder gesetzt - mein Terassenteich ist kurz vor der Befüllung und meine Nervosität als Teichanfänger steigt!

      Mein Teich ist ca. 3 x 1 m groß, die tiefste Stelle ist ca. 1 m, das Volumen liegt bei etwa 2.400 l. Oberhalb dieses Grundbeckens habe ich noch ein höhergesetztes Becken (ca. 300 l) gesetzt, dass den "großen" Teich über einen Wasserfall bedient. Als System habe ich mich für die Biopress 6000 entschieden. Nun stehe ich vor der Frage nach dem Schlauchdurchmesser.... Leider gibt die Anleitung zu meiner Biopress hier keine erleuchtenden Antworten. Die Öffnung des Wasserfalls ist ca. 30 cm breit, der Filter soll mit einem ca. 5 m langen Schlauch bedient werden, zwischen Filter und oberen Becken sind 2 m Abstand. Die Förderhöhe von Pumpe zu Filter beträgt etwa 1,6 m, der Weg von Filter zum Oberbecken ist nahezu auf gleichen Niveau. Welche Schlauchstärke soll ich nun nehmen, damit mein Wasserfall weder ein Rinsal ist, noch zum Sturzbach wird? Wieviel Zoll sollte der Schlauch haben?

      Danke für die Hilfe und viele Grüße an die zukünftigen "Teich-Kollegen"!

      P.S.: Hat irgendjemand einen Link oder Tipps zum sinnvollen Beseitigen von Falten bei der Folienverlegung? So zusagen eine Origami-Anleitung für Teiche. Mein Teich ist in "Kastenform" (da zwischen Pergola und Terasse) und ich habe höllischen Respekt vor der Einbringung meiner 1 mm-Teichfolie. Nochmals DANKE!
      Hallo Mafy,

      beim Schlauchdurchmesser immer den größtmöglichen verwenden. Das vermindert Reibungsverluste und Filter und Pumpe können optimal arbeiten.
      Wenn zuviel Wasser am Ende rauskommt, kannst du den Wasserüberschuß mittels regelbaren Y-Stück´s direkt in den Teich auch unterhalb des Wasserspiegels zurückführen.

      Was für Folie verlegst du denn PVC oder Kautschuk?

      Grüße

      Schlüser
      Hi Schlüser,

      Danke für den Schlauch-Tipp! Habe mir einen 1 1/2" zugelegt und schaue dann mal wie sich meine Niagarafälle entwickeln.... ;)

      In Sachen Folie waren die Bedenken unbegründet. Ein bisschen üben mit Papier und dann eine richtig gute Umsetzung am Objekt! Sieht gut aus... bin echt stolz auf meine Gattin und mich!

      Grüße!