aquamax eco 6000 cws oder neptun 5000

aquamax eco 6000 cws oder neptun 5000

Hallo,

Ich befinde mich im Moment im Bau eines kleinen Pflanzteiches (2,5 x 3,5 m T: 0,8 m) mit Bachlauf (B: 0,3 m). Den Höhenunterschied zwischen Teich und Quelle wird ca 1,9 m betragen. Angepeilter Schlauchdurchmesser ist 1 1/2". Nach etwas lesen bin ich soweit, dass ich ca. 50 l/min. benötige um den gewünschten Effekt im Bachlauf (Granitpflaster - also mehr Kanal als naturnaher Bach) zu erreichen.

Nun stellt sich mir die Frage ob die Aquamax ECO 6000 CWS oder die Neptun 5000 die bessere Wahl ist?
      Ebenso werde ich wahrscheinlich den Anschlussstecker entfernen müssen um das Kabel durch eine wasserdichte Durchführung zu führen. In wie weit beeinträchtigt dies die Garantie?

Vorb vielen Dank.

Stefan
      Hallo Stefan,

Finger weg vom Stecker!!! Garantie erlischt sofort!!! Lieber eine Tradux Wanddurchführung verwenden.

Zur Pumpenwahl: Die Neptun (oder heute Aquarius) ist eher als eine Pumpe für Fontänen oder Wasserspiele gedacht (d.h. das sie auf die Förderung einer großen Menge sauberen Wassers, also kein Teichwasser, ausgelegt ist. Die Aquamax Serie hingegen ist für deine Ansprüche genau die richtige Wahl.

Grüße

Schlüser