Oase Aquamax 16000 ECO mit Aquaskim 40 und Satellitenfilter?

Oase Aquamax 16000 ECO mit Aquaskim 40 und Satellitenfilter?

Hallo!
      Ich habe zwar vor kurzer Zeit hier so eine ähnliche Frage gestellt, aber ich benötige nochmals eure Hilfe, damit bei meinen Teich alles so gut wie möglich gemacht wird ;)

Bezüglich meines Teichumbaus habe ich zur Filterplanung noch eine Frage:
      Ich habe derzeit eine Auqamax 12000 ECO mit Auqaskim 40 und Biotec 10.1 mit Bitron 55C noch vom alten kleinen Teich im Einsatz.
      Aufgrund der Teichvergrößerung soll auch das Filtersystem umgerüstet werden.

Ich kann die größe des Teiches zwar nicht genau sagen aber die Teichfolie hat eine größe von 9mx10m und der tiefste Punkt ist ca.1,50m.
      Es sollen dann wieder alle Goldfische vom alten teich (25Stück) und 4-5 Kois rein.
      Mehr Fische will ich nicht, sollten es nicht werden.

Welche Filterkombination wäre nun sinnvoll?

Hätte eine Idee gehabt - wäre dies möglich: Die Auqamax 12000 Eco auf eine 16000 Eco auszutauschen und den Biotec 10.1 auf einen Screenmatic 18. Der Bitron 55C und Auqaskim sollten bleiben.

Wäre es möglich dass ich die Auqamax 16000 dann mit angeschlossenen Skimmer betreibe, während der Schlauch zum Skimmer aufgeteilt wird und ein Satelittenfilter zusätzlich angeschlossen wird?

So dass die Pumpe selbst etwa 4000 Liter, der Satelitenfilter 4000 Liter und der Skimmer 8000 Liter ansaugt? Wäre dies möglich?
      Wie schauts dann mit der Durchflussmenge aus?
      Wäre es eventuell sinnvoll einen Schlauch in der Flachwasserzone mit Löchern einzulegen, damit dass Wasser etwas mehr umgewälzt wird und das "überschüssige" Wasser dass dann nicht durch den filter läuft durch diesesn Schlauch läuft?

Danke
      lg
      Dominik
      Hallo,

wenn du nach der bewährten Formel zur Folienberechnung gegangen bist (Breite=breiteste Stelle+2xTiefe+2x 05m und Länge=länste Stelle+2xTiefe+2x0,5) hast du a: eine Grundfläche von Breite:5x6 Meter (30m²) b: ein Volumen von (Breite mal Tiefe mal Länge durch 2) ca. 15m³.

Nach diesen Zahlen kann ich nur sagen das deine Kombination zwar sehr knapp kalkuliert ist aber vielleicht (kommt auf die Umstände drauf an) funktionieren könnte. Besser wäre natürlich der 36er Screenmatic.

Für dein Skimmer/Satelliten Problem: setz doch einfach hinter dem Saugstutzen der Pumpe ein regelbares Y-Stück.

Grüße

Schlüser