Filter beratung

      Filter beratung

      Hallo,

      wie bauen grade einen Teich der ca. 6000- 7000l hat nicht viel Sonne bekommt und ausser Kirschlorbeer auch keine großen Bäume in der nähe sind in den Teich sollen 8 Goldfische. Der Platz im Garten ist nicht so groß um eine RIESEN Filteranlage zu bauen mit Vorfilter Kammerfilter und so etwas.

      wer kann mir Tipps geben was ich für einen Filter kaufen könnte.

      Ich dache an diesen Oase FiltoClear Set 30000 der bei Fischbesatz aber nicht gut sein soll oder diesen Oase BioSmart Set 30000 der doch viel Platz brauch oder diesen Oase FiltoMatic CWS Set 12000 der aber recht teuer ist.

      Danke im vorraus

      Nodlicht64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nordlicht64“ ()

      Hi Nordlicht,

      ich habe schon öfter, hier im Forum, die Meinung vertreten, dass ein Filter nicht "groß genug" sein kann :!: :!: :!:
      Bei dem, was Du vorhast, also Fischbesatz, nimm den 18 er Screenmatic!!
      Es ist sehr wichtig, eine gute Vorabscheidung der groben Teile zu haben!!!
      Die Schwämme in den anderen Filtern, setzen sich zu schnell zu und Dein Arbeitsaufwand ,ist sehr groß!!



      Gruß Micha
      Hallo Nordlicht,

      im gewissen Sinne muss ich Micha zustimmen. Bemiss die Filteranlage lieber etwas größer dann hast du mehr Freude am Teich. Zudem kommen nach meiner Erfahrung eh irgendwann zu den GoFi´s Koi´s dazu.
      Mit dem Filtoclear 30.000 lagst du schon recht gut hat sich sogar bei entsprechender Pumpenleistung bei Koiteichen bis 7 m³ bewährt. Hierbei kannst du noch einen etwas höher gelegenen Bachlauf betreiben welcher noch zusätzlich Sauerstoff ins Wasser bringt.

      Grüße

      Schlüser