Oase Biosmart 14000 + Aquamax Eco 6000 CWS

      Oase Biosmart 14000 + Aquamax Eco 6000 CWS

      Hallo Leute,

      seit über 10 Jahre habe ich diverse Oase Pumpen /Filter etc. im Einsatz, bis dato hab ich nie ein Problem gehabt
      das heisst ich bin ein totaler Oase Fan (!)

      jetzt hab ich bei einem neuen Teich vermutlich ein Problem,
      gekauft aber noch ausgepackt habe ich folgendes:

      - Oase Biosmart 14000
      - Auqamax ECO 6000 CWS
      - Aquaskim 40


      - Betonteichgrösse ca. 5qm ... etwas schräg bis 1.10m Tief ... Volumen ca. 4,5-5.00 m³

      - den Biosmart hätte ich ca. 40cm über Wasseroberfläche aufgebaut ... Leitung bis zur Pumpe ca. 4.00m mit dem
      grösst möglichen Schlauchanschluss (1,5 ? Zoll)

      - der Aquaskim 40 mein Favorit (3 davon bereits im Einsatz) steht dann ca. 1.50m neben der Pumpe
      als Schlauch hab ichdafür den 1,25 Zoll gewählt ... sowohl die Pumpe wie auch der Aquaskim sollen gleichzeitig
      den Dreck rausholen.

      in meinen anderen Teichen hab ich die Aquaskim´s teilweise mit 12000 bzw. 16000 Pumpen mit Null Problemen im Betrieb

      als ich den Biosmart 14000 angeschaut habe war ne 3500er Pumpe ohne Skimmeranschluss intus ... da hab ich die Dehner
      Fachverkäufer gefragt was ich für eine Pumpe wählen soll damit ich den Skimmer mit betreiben kann
      ... man empfahl mir diese Aquamax 6000 CWS.

      mittlerweile kommen mir echt Zweifel ob die Pumpe nicht zu gering dimensioniert wurde ?

      meine Frage jetzt:

      - reicht die Aquamax 6000 CWS für Skimmer und Pumpbetrieb aus oder soll ich sie gegen eine grössere austauschen
      ... wenn austauschen in welche ?

      - mit Skimmerbetrieb stell ich in der Regel die Einstellstufe am seperaten Pumpenanschluss auf die Stufe 2
      wie müsst ich die Aquamax 6000 hier einstellen.

      ich bedanke mich für Ihr offenes Ohr ... können Sie mir bitte helfen ?

      Mit den besten Grüssen

      Josef
      Dankeschön (!)

      entgegen aller Logik bzw. der weiteren Onlineberatung habe ich eine Aquamax Eco Premium 8000 samt Aquaskim 40
      und Biosmart 14000 eingesetzt ... an der Pumpe habe ich die Stufe 3 gewählt ... was soll ich sagen es funktioniert
      der Biosmart nimmt die Pumpleistung prima auf, der Skimmer und die Bodenpumpe arbeiten synchron ... jetzt ärgere
      ich mich das ich bei der Pumpe nicht die Stufe 2 gewählt habe ... ich werde morgen tauchen gehn und schaun ob das
      auch nicht mit der Stufe 2 geht.

      ahja ... Schlauchleitung Skimmer zu Pumpe = ca. 75cm und den max. möglichen Schlauchdurchmesser (1,5 Zoll ?)
      + Pumpe zu Biossmart = 3,75m und ebenfalls den dicksten Schlauch

      das ist jetzt meine 5te. Oase Anlage die ich am laufen habe ... teilweise laufen die bereits 10 Jahre ohne irgendeine Störung
      die Produkte sind daher jeden Euro wert denn man dafür hinlegen muss.

      Gruss

      Josef