kleiner Teich in Zinkwanne

      Hallo!

      Ich möchte auf unerer Terasse einen Mini-Teich mit Springbrunnen in einer Zinkwanne anlegen.

      Kann mir jemand sagen, welche Pumpe ich dazu benötige? Schön wäre auch, wenn Licht mit im Spiel wäre!

      Und welche Pflanzen sind für so einen Mini-Teich geeignet?

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen, hab leider gar keine Ahnung!

      Vielen Dank schon mal für Antworten!
      Hallo Frenzy

      muß es unbedingt eine Zinkwanne sei (wegen der Obtik ?)ich denke ein Behälter aus Kunstoff ist da besser geeignet.Bei der Pumpe kommt es darauf an,ob sie wirklich nur zum Betreiben des Sprinbrunnen oder besser auch noch filtern soll.Möchtest du auch Fische in den Teich einsetzen ? Bei den Pflanzen wenn auch Fische eingesetzt werden,würde ich auf jedefall Unterwasserpflanzen nehmen (wegen dem Suerstoff).Für die oberfläche vieleicht einige Schwimmpflanzen.




      Gruß Fritz
      Hallo Fritz!

      Danke für die schnelle Antwort!

      Ja es sollte schon die Zinkwanne sein. Die hab ich zu Hause noch stehen. Ich habe eine Abbildung in einer Zeitung gesehen, da haben die auch eine Zinkwanne genommen. Sieht echt klasse aus.

      Also die Pumpe sollte nur dafür da sein um den Springbrunnen zu betreiben. Fische wollte ich nicht einsetzen, nur ein paar Pflanzen!
      Das Ganze kann durchaus funktionieren und sieht auch durchaus nett aus.

      Aber folgendes muss man berücksichtigen:

      Standort so, dass es nicht zu heiß wird - andererseits wollen die Pflanzen eine Mindestmenge an Sonne. Muss man also tüfteln.

      Je nach Wassertiefe kann man schon ab 40 cm mit klein bleibenden Seerosen arbeiten, ansonsten eben einige Schwimmblattpflanzen oder Unterwasserpflanzen - einfach mal im Gartencenter stöbern.

      Wenn Du so eine lange, hinten schmalere Zinkwanne hast, dann ist das besser als eine kleinere, ovale, weil in erstere mehr Wasser hineingeht - mehr Wasser = stabileres System.

      Was das licht angeht, so würde ich irgendwas kleines, z. B. Lunaqua mini nehmen. Oder Lunaqua 1 oder so. Bei den Pumpen auch was kleines, so wie Neptun oder Aquarius. Übrigens: Der Durchmesser von Wasserspielen soll nur 2/3 des Durchmessers des Gefäßes betragen, damit das Nassspritzen der Umgebung weitesgehend unterbunden ist.

      Und letztlich: Das Gesamtgewicht Deiner Anlage muss vom Balkon getragen werden können!!!!

      Es gibt ansonsten ganz nett gemachte Gartenratgeber zum Thema Mini-Wassergärten.
      Hallo Engelbert!

      Super! Vielen Dank für die Info! Ich hab gleich mal bei buecher.de nach einem Buch geguckt, hab auch was gefunden und gleich bestellt.
      Mit dem Gewicht des Wassergartens ist es kein Problem, er soll auf der Terasse stehen!

      Gruß Frenzy (kann es kaum abwarten loszulegen mit dem Wassergärtchen)