Aquamax 15000 dimmbar?

      Aquamax 15000 dimmbar?

      Hallo zusammen,

      seit 5 Jahren, fördert meine Aquamax 15000, in den Sommermonaten, zuverlässig die "Brühe" in den Filter.
      Nun lass ich ab diesem Jahr, den Filter in Betrieb und hab ersteinmal, eine 8000er angeschlossen.
      Ich möchte mir nun, das ständige Wechseln der Pumpen, ersparen. Kann die 15000er gedimmt werden?
      Wenn ja, geht ein Dimmer aus dem Baumarkt, oder gibt es etwas "Spezielles"?
      Wenn nicht, welche dimmbare Pumpe, mit entsprechender Leistung, wäre ratsam?
      Teichinhalt 14m³
      BA und Skimmer gehen mit 100er Rohr in einen Pumpenschacht ( Durchmesser leider nur 26cm )
      Höhe zum Filter ca 0,70 m
      Länge 2,5 m
      Filter Screenmatic 36 mit nachgeschalteter Biokammer/Hel x
      Bei einer neuen Pumpe, könnte die Förderleistung auch höher sein.
      Nur darf der Pumpenkörper, nicht länger als 22cm sein!!

      Noch eine Frage zum Stromverbrauch der 15000er, angegeben ist sie mit 250 Watt, hab mal ein Messgerät dazwischengeschalten.
      Das Gerät hat einen Verbrauch von 189 bis 200 Watt angezeigt!! Sehr erfreulich, nur wie geht das? Hab von Elektrik und Strömlingen, null Peilung.

      Danke schonmal, für Antworten

      Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micha61“ ()

      Upps, hab gerade gesehen, das die gleich Frage, im Jahr 2006, schon einmal gestellt wurde.
      Ist der In Scenio FM Master 3 noch aktuell, oder gibt es mittlerweile etwas Neues?

      Hi schwarzer Koi,
      Danke für die Nachricht, könntest Du mir bitte evtl., eine genaue Typbezeichnung für den Pumpenregler von Heissner mitteilen?

      Gruß Micha
      Schade, keine Antworten,

      wozu gibt es eigentlich ein Forum ??
      Um Frage zu stellen, wenn man nicht mehr weiter weiss ?
      Um Erfahrungen und Meinungen, von anderen, zu erhalten die einem persönlich weiterhelfen?

      Dachte bisher, so sollte es sein.

      Ich lese nun seit Monaten, in diesem Forum mit, eines musste ich leider feststellen:
      Es werden von Usern, berechtigte Fragen gestellt, egal ob es um OASE Technik geht, oder um Fragen, rund um den Teich.
      Viele dieser Fragen, werden auch beantwortet, aber eine Rückmeldung bzw. ein Ergebnis der Vorschläge und Meinungen, Fehlanzeige!!

      Leute, wir haben alle zusammen ein Hobby, ein schöner Garten, ein schöner Teich und wenn sogar noch Fische drinnen sind, sollen die auch noch, gesund und munter Leben!

      Warum regiestriert ihr Euch eigentlich, in diesem Forum ???
      Nur um Fragen zu stellen?
      So soll es sein, aber bitte, jeder, der Deine Frage beantwortet, oder versucht, seine Ehrfahrungen an den fragenden User weiterugeben, hat auch eine Antwort verdient!

      Was will ich eigentlich, in diesem Forum ??
      Habe seit Jahren, nur OASE Technik am Teich,
      Pumpe Aquamax 15000, Bitron 25, Biotec Screenmatic 36
      und dies alles, funktioniert seit ca 5 Jahren bestens. (gut, den Filter, hab ich etwas abgeändert)
      den Fischen geht es prächtig!!
      Will eigentlich, nur etwas verbessern!
      Und dazu, bräuchte ich,die Meinung von Euch, bzw OASE.
      Aber, wahrscheinlich, ist OASE im Winterurlaub, oder hat wegen Reichtum geschlossen.

      Gruß Micha
      Hallo,

      Hier die Info zum Stromverbrauch:
      Die effektive Stromaufnahme einer Pumpe ist abhängig vom Betriebspunkt. Es ist ein Unterschied ob die Pumpe mit großer Förderhöhe und wenig Umwälzleistung, oder mit niedriger Förderhöhe und voller Wassermenge betrieben wird. Die angegebenen Werte sind Mittelwerte.
      Nur mit einem Wattmeter kann man die effektive Leistung messen.
      Hallo,

      Die Aquamax 15000 hat einen Asynchron-Motor und kann mit der Gartensteckdose InScenio FM-Master 3 oder der 1 Kanal-Funkfernsteuerung InScenio FM 1 regelbar. Da es sich um eine Phasenanschnittsteuerung handelt, sparen Sie auch Strom dabei.


      Folgende Filterspeisepumpen sind auch elektronisch regelbar:
      Aquamax Eco 12000 (Leistungsaufnahme 130 Watt)
      Aquamax Eco 16000 (Leistungsaufnahme 170 Watt)
      Die Aquamax Dry Modelle 6000 bis 14000
      Die Aquamax Expert Modelle 20000 bis 40000 (hier wird für die elektronische Regeleung der InScenio Profimaster benötigt)
      Die Promax 20000 und 30000 haben die elektronische Regelung im Lieferumfang enthalten.