Biotec 12 Screenmatic Anleitung Reinigung

      Biotec 12 Screenmatic Anleitung Reinigung

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich habe mir einen Biotec 12 Screenmatic als Filter zugelegt und bin damit bis dato sehr zufrieden! Eine Reinigung benötige ich zur Zeit nicht, doch stellt sich mir die Frage, wie man das am besten anstellt im laufenden Betrieb.
      Es ist mir klar, das man die Filter durch niederdrücken reinigt und dann das Schmutzwasser durch den Schieber abfließen lassen soll. Soweit so gut, aber was passiert am 70mm-Ausgang? Läuft da dann nicht auch Dreck in den Teich? Bitte erklären Sie mir doch die richtige Vorgehensweise, da die Anleitung in diesem Zusammenhang doch stark hinkt. Oder sollte ich die Filter aus dem Gerät entfernen und per Hand reinigen um eine verschmutzung des Teiches zu vermeiden? Das wäre aber nicht im Sinne des Erfinders, oder?

      Viele Grüsse und ich freue mich auf eine oder mehrere Antworten :)
      Hallo,

      während der Reinigung mußt Du die Pumpe ausschalten. Dann läuft nichts durch den 70 mm Ausgang in den Teich, sondern nur über den Schmutzwasserablauf wohin Du ihn auch immer verlegt hast (Kanalisation, Blumenbeet,....)

      Ich hab jetzt mal angenommen, daß Du mit "im laufenden Betrieb" meintest, daß die Pumpe noch läuft während der Reinigung.

      viele Grüße
      Droste