Problem mit Filterpumpe

      Problem mit Filterpumpe

      Hallo,

      ich bin jetzt knapp ein Monat stolzer Besitzer eines Oase Filtral 5000 UVC Unterwasser Filterpumpe. Wie versprochen haben wir jetzt in unserem Gartenteich klares Wasser und einen lustigen Wasserspeier der als Kranich auf einem Stein im Teich steht und unablässig einen feinen Wasserstrahl aus dem Schnabel in den Teich spukt. Leider hatte ich gestern ein Problem mit der Pumpe. Die Pumpe hat nicht mehr funktioniert und der Kranich folglich kein Wasser mehr gespukt. Nach dem ich die Pumpe nach Bedienungsanleitung geöffnet habe musste ich feststellen dass sich eine Scheibe zwischen Pumpenrad und Pumpengehäuse geklemmt hat. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wo diese Scheibe herkommt. Auch die Form dieser Scheibe habe ich noch nie gesehen. Ich habe die Scheibe auf den Kopiere gelegt und eine Prinzipskizze angefertigt die sie als Dateianhang erhalten. Nach dem ich die scheibe entfernt habe läuft die Pumpe wieder.

      Ich habe jetzt folgende Fragen:

      1. Gehört diese Scheibe zur Pumpe und wenn ja wo gehört diese genau hin ?

      2. Läuft die Pumpe auch ohne diese Scheibe ?

      3. Warum hat die Scheibe eine so ausergewöhnliche Form und was hat sie dann für eine Funktion ?

      4. Warum ist die Pumpenachse nicht aus Keramik wie das bei einem Markenprodukt zu erwarten wäre ?

      5. Verschleißt die Pumpe mit dieser Kunststoffwelle nicht sehr schnell ?

      Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte

      Gruß
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hiking_4you“ ()

      Hallo Guido,
      da gibts nur den Rotor komplett. Details sind nicht zu sehen. Aber da die Pumpe auch ohne diese Scheibe läuft habe ich aktuell kein Problem. Die Frage ist aber wie lange und wie wichtig ist die U - Scheibe. Ich hoffe ich bekomme dazu eine Antwort vom z. B. Oase Meister. Könnte ja sein, dass die Scheibe bei der Montage da reingeraten ist und sich jetzt nur verklemmt hat. So was sollte ja eigentlich nicht passieren deshalb bin ich ja auch so skeptisch. Filtral war originalverpackt und ist erst seit Pfingstsamstag 2011 bei mir in Betrieb.
      Gruß
      Herbert