Biotec 18

      Hallo

      Ich hätte da eine Verständnisfrage: Wie funktioniert genau so ein Biotec 18-Filter. Das Wasserläuft wie ich gesehen habe ca. zu 1/4 durch das Sieb (Screenmatic) und zu ca. 3/4 direkt in den vorderen Bereich, wo die 4 Filtersäulen stehen, also so ziemlich direkt wieder raus aus dem Filter. Das heist, dass ca. 3/4 der Wassermenge nicht durch die Filterschwämme läuft! Ist das normal? Ich frage dies, weil ich seit diesem Jahr einen solchen Filter in Betrieb habe, doch das Nitrit nicht in den Griff bekomme!
      Mein Teich ist wie folgt: Fläche ca. 30m2, Tiefe max. 2.50m, Volumen ca. 20m3, Fische 7 Kois (20-45cm), Filter Biotec 18, Pumpe Promax 20000, UV-Lampe Bitron 72, Oberflächenskimmer über die Pumpe.

      Starterbakterien bereits 3x eingesetzt, Wasserwechsel regelmässig 1x pro Woche, doch das Nitrit ist nach nun 4 Wochen immer noch zwischen 0.1-0.5 (je nach Wetter)!

      Was kann ich noch machen?

      Gruss
      Hallo tornare,

      im sogenannten BG Verteiler (ArtNr 34844) befindet sich unterhalb ein ca. 2 Euro großer Verschlussdeckel. Wenn dieser fehlt, "fällt" das Wasser direkt auf die Säulen.

      Mir fehlt dieser nämlich auch ! :cursing: Hatte ihn schon einmal festgeklebt, hat aber nicht gehalten. Ich hoffe OASE kann diesen Artikel einzeln zu senden.......und man muss nicht den ganzen Verteiler neu kaufen................. :huh:
      Gruß

      Teichmuschel
      Hallo tornare,
      normal ist das nicht und so wie teichmuschel geschrieben hat ist es auch ,geh zu deinem Händler der soll sich darum kümmer.Die Promax 20000 ist aber ganz schön groß für den Biotec 18.
      Das Nitrit Problem hängt auch damit zusammen das die größte Menge deines Wassers ungefiltert in den Teich zurückläuft, oder hast du Sandsteine in deinem Teich?
      Gruß Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/