Biotec18: Keine Funktion bei geschlossenem Deckel?

      Biotec18: Keine Funktion bei geschlossenem Deckel?

      Hallo,

      Ich habe gerade meinen neuen Filter aufgebaut, muss aber sagen, dass sich meine Begeisterung bis jetzt in Grenzen hält:

      1. Da der Ablauf auf der halben Höhe des Filters ist, läuft er natürlich auch nur halb voll. Von den Schwämmen wird nur ca. 2/3 von Wasser umspült. Soll das so?
      2. Das Wasser einfliessende Wasser soll im vorderen Drittel des screenex auftreffen. Muss es auch, weil es nur dann über die Wanne zum Abfluss gelangt. Bei mir kommt das Wasser dann aber in einem Bogen raus. Sobald ich den deckel schließe, wird das wasser gegen eine der querstreben des Deckels gedrückt und prallt von da ab.
      Es kommt dann logischerweise nicht mehr in das vordere Drittel des screenex, sondern fällt gleich durch. Der einlassregulator ist auf etwas mehr als 50%.
      was nu? Ich kann doch den Deckel nicht einfach weg lassen?!

      Gruß
      Carsten
      Danke für die Antwort, Teichmuschel :)

      1. Gut, dann warte ich jetzt mal ... :)

      2. Am Einlass war ja nichts zu montieren, das war ja schon alles zusammengebaut. Ja, die Querstrebenim Deckel. Kann es sein, dass ich etwas missverstanden habe? Ist das "vordere Drittel" vielleicht gar nicht vom EInlass weg, sondern zum Einlass hin?

      Dann wäre mir aber der "Wasserfluss" unklar: Wenn das Wasser im Drittel vom Einlass weg auftriftt, gelangt es in die Wanne unter dem Screenex, und durch einen Auslass in den vorderen Bereich des Filters. Dann würde es durch alle Schwämme zum Auslassrohr wandern. Ähnlich wie es vorher bei meinem Biosmart war.

      Würde das Wasser direkt am Auslass "nach unten fallen" , wäre es schon kurz vor der Klarwasserzone und würde nur noch das letzte Schwammpaar umspülen bevor es in der Klarwasserzone wieder austritt.

      Oder?

      Gruß Carsten
      Hallo Carsten,

      dem Wasser ist es doch persönlich "egal" bei welchem Schwamm es auftrift. Grobe Verunreinigungen sammelt das Screenmaticnetz. Wasser verteilt sich gleichmäßig im "hinteren" Filter und wird durch einen Schlitz zum, der sich oben in der Trennwand befindet in die Säulen gedrückt. Dabei fallen schwere Teil auf den Boden des hinteren Teils des Filters. 8)

      Wenn das jetzt zu unverständlich erklärt war, einfach mal im Forum suchen, da wird das Filterprinzip erklärt. :rolleyes:
      Gruß

      Teichmuschel
      Ok, ich denke das habe ich verstanden.

      Das heisst, dass im Laufe der Zeit der Wasserstand im "Schmutzwasserbereich höher sein wird als im "Sauberwasserbereich"? (Kann ja fast nicht anders sein, weil die Oberkante der Schwämme viel höher ist als der Ablauf im Sauberwasser)

      Noch eine andere Frage: Ich möchte zwei der Kieselsäulen durch Phossless-Säulen ersetzen. Ist es egal welche ich da ersetze? Oder besser die Mittleren oder die Äußeren?

      Und was mir beim stöbern nach dem Funktionsprinzip auffiel: Es soll ein Edelstahlhaken dabei sein um das Filterauspresswerkzeug aufzuhängen. Der fehlt bei mir. Oder ist der Haken nicht mehr im Lieferumfang?