Biotec Screenmatic 18 mit 2 Pumpen?

      Biotec Screenmatic 18 mit 2 Pumpen?

      Hallo zusammen,

      wir haben einen Teich mit 12m³ angelegt! Dazu habe ich mir einen Bitec Screenmatic 18 Filter mit einem Bitron 18C Vorschaltgerät besorgt! Das ganze System würde wir gerne mit zwei Pumpen betreiben! Ich habe zwei Aquamx 6000 Pumpen, eine davon sogar mit Satelit. Die Pumpe mit dem Sateliten würde ich gerne als Filterpumpe benutzen und die andere würde ich gern mit einem Skimmer betreiben! Meine Frage ist nun, reicht die Pumpenleistung für dieses System aus oder muss eine größere Pumpe her? Die zweite Frage, reicht der Bitron 18 aus oder sollte dieser durch einen 36C oder 55C ausgetauscht werden?

      Für Eure Antworten danke ich im Voraus.

      Viele Grüße
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CeeDee“ ()

      CeeDee schrieb:

      Ja es sollen Fische in den Teich kommen! Wir haben 5 Kois und 2 Störe geplant!
      Ein paar Pflanzen sollen das Ergebnis abrunden!

      Ähm, also dann ist der Filter zu klein und der Teich eigentlich auch. Auf jeden Fall das Bitron, wenn es beim 18er bleibt. :sad:

      Und Pflanzen sind kein Dekoartikel in einem Teich, sondern ein unabdingbares Muss ! Nur so kann die Teichbiologie funktionieren. :wacko:
      Gruß

      Teichmuschel
      Hallo zusammen!

      Ich bin etwas geschockt! Ist der Teich für 5 Kois wirklich zu klein?! ?(
      Wir haben uns in mehreren Koi- und Teichcentern nach der Mindestgröße eines Teichs für genannten Fischbesatz erkundigt! Die Aussage war eigentlich bei allen gleich, 8-10 m³! Darüber hinaus ist das mit den Pflanzen schon klar, doch hat man uns auch in vielen Läden erklärt, dass ein Koiteich nicht mit Pflanzen ausgestattet sein muss! Wir haben den Teich ausgehoben und ihn soweit hergerichtet das wir ihn heute mit Wasser füllen wollen! Die Pflanzen werden wir uns ebenfalls heute beschaffen und heute oder morgen einsetzen! Das Ufer wird an einer Seite des Teichs stark bepflanzt sein auf der gegenüber liegenden Seite ist ein kleiner Steg, die anderen Seiten werden mit normaler Uferbepflanzung angelegt!
      Da ich den Filter Neu von privat gekauft habe, hatte ich keine Wahl bzgl. des Bitron! Ich werde es gegen ein Bitron 55 austauschen, sofern notwendig würde ich auch ein größeres nehmen!
      Doch wenn der Filter nun zu klein ist, dann muss wohl eine ganz andere Lösung her, wobei man uns sogar einen Biotec12 für die Teichgröße empfohlen hat!
      Was soll/muss ich nun machen? Können wir unsere Planungen alle über den Haufen werfen?
      Ich bin für Tips und Ratschläge sehr dankbar! :thumbsup:
      Noch mal zurück zur eigentlich Frage, sind die zwei genannten Pumpen ausreichend oder sollten diese ebenfalls durch eine große ersetzt werden?!

      Vielen dank für eure Hilfe
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „CeeDee“ ()