Aquamax 12ooo eco

      Aquamax 12ooo eco

      Habe seit 7 Jahren einen Teich mit allen Oase Produkten.
      Der Teich hat eine Größe von 12000 Liter Wasser.
      Angeschlossen ist ein Biotec 12 und passende UV Lampe.
      Nun zum Problem seit 2010 habe ich die neue Aquamax 12000 Eco und seitdem läuft der Filter über. ;(
      Der Druck ist meines Erachtens zu groß.
      Der Schalter SFW ist auf on und der Einlassregler steht auf 0, da kein Skimmer angeschlossen ist.
      Ist die Pumpe zu groß für 12000 Liter Wasservolumen ?

      es grüßt, Paddelpaule
      Hallo Paddelpaule,

      das von dir verwendete System wird auch auch von OASE als Set angeboten. Was für ein Bitron verwendest du. Welchen Schlauchdurchmesser und wie lang ist der Schlauch von der Pumpe bis zum Filter. Wie hoch ist der Filter über dem Teichspiegel und wo steht er. Und wenn du noch etwas zu deinem Besatz schreiben könntest. :rolleyes:
      Gruß

      Teichmuschel

      Pumpe zu groß

      Hallo Teichmuschel,

      anmerken möchte ich erst einmal das der Teich 6 Jahre klar war mit einer Aquamax 6000 und der Filter nie übergelaufen ist.
      Vielleicht haben wir eine zu große Pumpe gekauft.
      So nun noch einmal die Details:
      Wassermenge 12000 Liter
      Bachlaufpumpe (Typ leider nicht mehr bekannt ) Quellstein angeschlossen
      Bitron 25
      Schlauchdurchmesser von der Pumpe zum Filter 1 1/2"
      Filter über dem Teichspiegel ca 1 m (steht im Schatten)
      Fischbesatz ca 40 Stück oder auch mehr diese werden in den nächsten Tagen auf 15 Fische reduziert
      davon 6 Koi 30 cm
      ca 8 Schleierschwänze
      und der Rest Goldfische ( die allerdings jetzt alle entfernt werden )

      Jetzt meine Frage: was hat der Fischbesatz mit dem Überlaufen des Teichfilters zu tun ?
      Die Fische haben wir von der Menge her in den letzten zwei Jahren schon gehabt und nichts ist übergelaufen.

      für Hilfe wäre ich dankbar, Paddelpaule

      bin am verzweifeln

      Hallo Teichmuschel,

      hast Du meinen ganzen Beitrag gelesen oder nur das Zitat ?
      Kann man Rückschlüsse ziehen ?
      Also ich bin am verzweifeln, habe gestern die Pumpe auf unterschiedliche Stufen am Einlassregler eingestellt, entgegen der Gebrauchsanweisung, da steht man soll es auf 0 stellen.
      Dann , bei Stufe 3 (Einlassregler) ging der Druck zurück und der Filter lief bis zum Abend nochmal.
      Heute Morgen nun wieder das böse Erwachen, Filter läuft über. Nur der Filter intern !! Drücke ich aber leicht das Sieb an, geht der Druck zurück und es funktioniert für kurze Zeit. Am Sieb kann es nicht liegen, denn ich habe schon ein neues ausprobiert. Das kann ich mir alles nicht erklären. X(

      Noch eine Frage, kennst Du einen Trick wie ich am besten die Fische aus dem Teich bekomme ?
      Gruß, Paddelpaule
      Hallo Paddelpaule,

      ja ich habe den ganzen Beitrag gelesen. :rolleyes: Manchmal erspare ich meinen Nerven zu liebe auf alle Fragen zu antworten...........

      Also: wie läuft das Wasser aus dem Filter zurück in den Teich. Ist das Geälle des Auslasses des Filters gegeben. Führt das Rohr, das aus dem Filter kommt nicht ganz in den Teich, bzw. endet es über dem Wasserspiegel ? HAst du deine Filterschwämme mal gereinigt, ausgewechselt oder ausgedrückt ?

      Fische aus dem Teich: Entweder mit einem Schleppnetz (örtlicher Fischereiverein) oder nachts , mit einer starken Taschenlampen anleuchten und rauskeschern.
      Der zweite Eingang der Aquamax Pumpe hat nichts mit der Fördermenge zu tun, diese ist immer gleich. hier geht es vielmehr um den Einzug über das Pumpengehäuse, bzw. um den zweiten Eingang.

      Und zu guter letzt: Fische wachsen (logischerweise) somit mehr Ausscheidungen, jetzt zu Beginn zu der Saison muss der Filter "Restbestände" der Wintersaison plus Fischausscheidungen verarbeiten. Die Schwämme setzen sich schneller zu. Hast du Filterbakterien zum Filterstart genutzt ?

      Also Paddelpaule, gut durchlesen und auf alle Fragen antworten nur dann kann geholfen werden. :P
      Gruß

      Teichmuschel

      Filter gereinigt in Betrieb genommen

      Hallo Teichmuschel,

      das Rohr endet über dem Wasserspiegel und das Wasser läuft über Steine in den Teich.
      Der Filter ist TOP gereinigt jetzt erst in Betrieb genommen.
      Mit dem Fischfang werde ich ausprobieren !!!
      Der Einlassregler muss doch eine Funktion haben, stelle ich ihn auf o läuft das Wasser sehr stark, habe ihn jetzt auf drei eingestellt dann läuft es etwas weniger stark, aber immer noch viel zu viel.
      Filterbakterien habe ich noch nie benutzt, ist das wichtig ? Ich glaube aber nicht das damit der Wasserdruck sich verändert.
      Merkwürdig ist ja auch, dass mit der "alten" Pumpe alles in Ordnung war. Oh wäre sie doch nicht kaputt gegangen. :shock:
      lieben Gruß, Paddelpaule
      Hallo Paddelpaule,

      alles gelesen, dennoch kurze Antwort. :P

      JA !!!! DIE STARTERBAKTERIEN SIND WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;( Dein Filter reinigt Biomechanisch. Mechanisch durch die Schwämme, um den biologischen Prozess zu beschleunigen, Starterbakterien in den Filter geben und ca. 14 Tage das Bitron ausgeschaltet lassen..........

      Ich empfehle (auch zum Schutz meiner angespannten Nerven :wink: ) mal das Forum bezüglich Filter bzw. Starterbakterien zu durchstöbern.
      Im übrigen hattest du doch vorher eine Aquamax 6000 wenn ich das richtig gelesen habe......
      Anbei gleichmal das Forum nach Einlassregler durchsuchen. :rolleyes:
      Gruß

      Teichmuschel