Stahlbecken und Technik

      Stahlbecken und Technik

      Hallo,
      ich plane eine formales Wasserbecken aus Cortenstahl, ohne Pflanz-oder Tierbesatz. Es hat die Maße 2x2m und soll eine minimale Tiefe aufweisen. Wie Tief sollte es mindestens sein um nicht direkt eine grüne Algensuppe zu werden? Und welche Technik ist zu wählen? Die Wasseroberfläche soll möglichst glatt und ruhig aussehen. Wahrscheinlich gibt´s weder Zu- noch Ablauf. Befüllt und Entleert wird dann mit Hilfe eines Schlauches, der Boden hat hierfür ein leichtes Gefälle.
      Müssen Pumpe und Filter im Becken, also sichtbar, stehen oder gibt´s da noch andere, elegantere Möglichkeiten?
      Über Antworten freue ich mich und sag schonmal DANKE!!!
      Hallo Wasserfrosch,
      auf der OASE-Homepage ist es für mich nahezu unmöglich ein passendes Set zu finden :?
      Wenn ich solch ein Becken planen müsste, würde ich in unmittelbarer Nähe einen Schacht für die Technik anlegen in dem dann ein für kleinere Anlagen ausgelegter Druckfilter (die das UVC-Klärgerät eingebaut haben) wie z.B. der Biopress oder Filtoclear steht. Dazu eine trocken aufstellbare Pumpe zur Filterspeisung die ihr Wasser aus einem Bodenablauf des Beckens zieht. den Rücklauf des Filters durch einen großzügig dimensionierten Einlauf (reduziert ungewollte Strömungserscheinungen), der auch unter der Wasseroberfläche liegen kann, ins Becken zurück. Den Schacht noch mit einer unauffälligen Abdeckung versehen, die leicht zu Wartungszwecken geöffnet werden kann.
      Die Auswahl der Komponenten hängt dann nur noch von der Wassermenge ab. Nach deren Maßen müsste dann auch der Schacht dimensioniert werden.
      Zur optimalen Wassertiefe kann ich keine Angaben machen, aber mehr als 30 cm sollten es glaube ich schon sein.
      Zur erforderlichen Technik wird unser Admin, der Herr Lenz bestimmt was sagen können ;)
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Wasserfrosch,

      wenn du keinem Filter ausserhalb des Beckens haben möchtest, dennoch klares Wasser wünscht, schlage ich dir den "Filtral UVC" vor. Ein Gerät in allem. Um das Wasser möglich ruhig zu lassen, das gefilterte Wasser aus dem zweiten Ausgang ( der sich unter Wasser befindet) zurückfliessen lassen. Beckenhöhe sollte dann min. 16 cm hoch sein. Da sich Becken in dieser Größe sehr schnell erwärmen, rate ich dir zu einer minimal Höhe von mindestens 50 cm. Bedenke, du willst keine Pflanzen einsetzen und das Stahlbecken erhitzt sich zusätzlich. In warmen Sommern kommen schnell Wassertemperaturen von 30°C und mehr zustande.
      Gruß

      Teichmuschel
      Ich möchte mich heute als neues Mitglied in diesem Forum vorstellen!

      Hallo Wasserfrosch,

      ich habe ein Cortenbecken auf einer einer Dachterrasse in L Form. Das Becken hat 1200 Liter Inhalt und ist 50 cm hoch. Als Filter habe ich einen Druckfilter. Im Winter habe ich den Filter entfernt und eine Bandheizung 400 Watt eingelegt.

      Als Fischbesatz habe ich 12 Shubunkis ca. 15 cm. Die Wassertemperatur lag im Winter bei 7 Grad durch die Heizung. Auch ohne Filter war das Wasser immer klar. Die Wasserwerte wurden kontrolliert und waren ok.

      Der Filterauslass bringt keine Wasserbewegung. Ich würde Wasserpflanzen am Boden setzen, die Sauerstoff ins Becken bringen. So benötigt man nicht mal einen Belüfter. Bei einem Becken ohne Fischbesatz, ist meiner Meinung nach auch kein Filter nötig.

      Bei Fragen bitte posten.

      MfG :) kapehu
      Hallo,
      seit dem letztem Jahr gibts bei uns ein Edelstahlbecken 180x360cm 60cm tief OHNE ALLES!
      nur der Ansaugstutzen für die Pumpe und der Auslass für den Filter sind "sichtbar"
      die Pumpe Aquamax Dry 6000 ist in einem Schacht neben dem Becken im Kiesbereich untergebracht, der Filter BioSmart 8000/UVC 9 steht ebenfalls unsichtbar hinter einer Mauer. Ansaugöffnung und Zulauf sind ca 12cm unter der Wasseroberfläche und ist fast nicht zu sehen.

      einziger Nachteil bisher: mich stören kleinste Verunreinigungen (da hilft der Käscher) und Verfärbungen des Wassers, was mir früher im Biotopwasserbecken überhaupt nicht auffiel