Wo kommt die Pumpe hin ?

      Ich backe etwas kleinere Brötchen. Bei 10m Bachlauf wäre ich bei meinem Nachbarn im Garten...

      Möchte ein Natursteinbecken aufstellen (oberirdisch, nicht versenkt). Das Becken soll im Prinzip gezielt an einer Stelle überlaufen und das übergelaufene Wasser wieder in das Becken. Frage: wo kommt die Pumpe hin ?
      Hallo !

      Ob die Brötchen klein oder groß sind, spielt keine Rolle, es soll DIR Spass machen.

      Bei deiner Konstellation wär wohl der Höhenunterschied interessant, aber so von der Weite betrachtet, kannst du sowohl eine Saug-(Oberwasser) als auch eine Druckvariante (Unterwasser) in Betracht ziehen, ein ordentlicher Schlauch, mind. 1 Zoll und es sollte zu deiner Zufriedenheit funktionieren.

      Unterwasser ist geräuschlos, Oberwasser macht manchmal doch Lärm, das ist störend, du solltest das bei deinen Überlegungen miteinbeziehen.

      Günther
      hallo guenther,

      danke für die Antwort - trotzt WM.

      Wenn die Pumpe also besser ins Wasser kommt, sollte diein meinem Fall dann in das Natursteinbecken oder in das Auffang- bzw. Überlaufbecken un von dort hochgepumpt werden ?

      Bodo
      Hallo und guten Tag,

      grundsätzlich wird die Pumpe ins untere Becken installiert
      und das Wasser ins obere Becken gepumpt.

      Selbstansaugende Pumpen, die oben eingebaut werden, sind
      für diese Einsatzzwecke grundsätzlich nicht geeignet.

      Viel Spaß im Ihrem Bachlauf.

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert