Filterreinigung

      Hallo Dieter,

      wie oft reinigst du denn deine Filter. Komplettreinigung doch Eigentlich) nur zum Winter, wenn du ihn abbaust. Zum Start im Frühjahr benötist du dann wieder Bakterien, damit der Filter "schneller" arbeitet.

      Bitte nicht verwechseln mit überlaufenden Filtern und Schwämme reinigen, dieses sollte nur im Teichwasser erfolgen, damit die vorhandenen Bakterien nicht ausgespült werden.
      Gruß

      Teichmuschel
      Hallo Teichmuschel,

      ich habe den Filter (Biosmart 7000) knappe 3 Wochen im Einsatz und wollte eingentlich nur die Schwämme reiningen.

      Habe dann aber festgestellt, daß die Schwämme und das Gehäuse sehr stark verschmutzt und verschlammt sind. Habe daraufhin eine Komplettreinigung lt. Gebrauchsanweisung durchgeführt, d.h. ich habe die Schwämme, das Gehäuse und den Deckel mit dem Gartenschlauch abgespritzt und das Schmutzwasser weggeschüttet. Daß man die Schwämme im Teichwasser reinigen soll ist, mir neu.

      Ich muß jetzt aber wohl wieder Starterbakterien in den Filter geben, oder?

      Gruß

      Dieter
      Hallo Dieter,

      eigentlich schon. Wenn du vorher keinen Filter an deinem Teich angeschossen hattest, du jetzt erstmal nur den "Grobschmutz" rausbekommen willst, warte noch etwas bis zur hinzugabe der Bakterien.
      Schwämme immer nur in , bzw. mit Teichwasser ausdrücken, ausspülen, damit die Bakterien erhalten bleiben.
      Gruß

      Teichmuschel