Frage zu der Teichschale Aral Sea....

Frage zu der Teichschale Aral Sea....

Hallo,
      Ich will mir demnächst die Teichschale Aral Sea Sand oder Basalt kaufen.
      Dazu wollte ich euch Fragen habt ihr Erfahrungen mit der schale macht es dem material nichts aus wenn ich unten kiselsteine( die pflanzen oder so dann drauf tu)?
      Welche Pumpe soll ich nehmen? Wollte da jetzt nicht die Teuerste aber schon was gutes,mit der Pumpe sollte dann ein Bachlauf betrieben werden....
      Wie viel Pflanzen kann ich in die Teichschale pflanzen?
      Habt ihr evntuell Fertige Bilder mit gestalung oder ähnlichem sogar mit einem Bachlauf wäre Klasse um ideen zu tanken......

Grüße
      Fabio :thumbup:

PS:ich habe nicht vor Fische hineinzutun.....
      Gibt es für die Teichschale einen Ausschatungsplan oder ähnlichem damit ich es genau ausgraben kann damit es passt......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabio“ () aus folgendem Grund: Aänderung des Textes....

Zur Schale selbst kann ich nichts sagen, ist die von Oase? Genau ausschachten kannst du eh nicht, höchstens einigermaßen formangeglichen. Sandbett drunter und seitlich nach und nach auch mit feinem Material anfüllen. Kiesel dürften nicht schaden, Pflanzen würde ich nicht mehr als 1/4 der Oberfläche, etwas Abwechslung der Sorten.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

heideteichteam.de/
      Hallo Fabio,

in den OASE Katalogen ist beschrieben wie man einen Fertigteich eingräbt. Ansonsten gilt:

Teich auf den zu bestimmenden Standort stellen, Umrisse markieren, mit einem Seil oder Holzpflöcken, ausheben, Teich einsetzen und in Waage bringen, zu ca. 1/3 mit Wasser befüllen, da er sonst beim "einschlemmen" der Ränder ( Die restliche Erde oder den Sand mit Wasser wieder unter den Teich bringen ) sich wieder hochdrückt, oder aus der Waage gerät.

Kieselsteine sind kein Problem, sofern du sie vorsichtig auf den Boden schüttest, die Anzahl der Pflanzen ist dir überlassen, beachte aber, dass sie noch wachsen. Es geht auf das Ende der Teichpflanzensaison hin. Warte nicht mehr ganz so lange oder warte bis zum nächsten Frühjahr.
      Was bezweckst du mit der Pumpe ? Einen Bachlauf zu betreiben oder nur ein Wasserspiel. Abhängig ist auch der Standort und der Fremdeintrag in deinen Teich durch Blätter und Pollen. Möchtest du immer klares Wasser ?? Dazu müssest du dich noch äußern. :rolleyes:
      Gruß

Teichmuschel
      Hallo,
      vielen dank muss mir die Kataloge erst noch bestellen...

Danke für deine beschreibung....

Mit der Pumpe wollt ich nur einen bachlauf betreiben....
      Der fremdeintrag ist gering eventuell ein paar kleine Blätter also gering-mittelmässig.
      Ja wollte schon klares Wasser

Wenn noch fragen bestehen einfach Fragen
      Hallo Fabio,

Fabio schrieb:

Wenn noch fragen bestehen einfach Fragen
      da hast du was falsch verstanden. Du fragst, das Forum antwortet. ^^
      Zum Thema Pumpe sind wir immer noch niczt weiter, Länge, höhe und Breite des Bachlaufes sind entscheidend. Wenn du wirklich klares Wasser möchtest, solltest du einen Filter dazwischen schalten. Der Polleneintrag, aber auch andere Fremdeinträge sind nicht zu unterschätzen. Gerade bei einem Bachlauf kann es durch Vögel zu weiteren Einträgen kommen. ;)
      Gruß

Teichmuschel
      Sorry wollte es so ausdrücken das wenn sie noch Fragen zu dem teich oder co hätten das ich es dann gerne noch sage wenn ich es nicht erwähnt habe.....(da ich anfänger bin)
      Also der Bachlauf wird ca eine steigung von 60-80 cm haben(höhe)
      und in der länge wird er(vom schlauch her gesehen ca 1m-1,50m länge ungefähr ganz genau weis ich das noch nicht,aber so was wird er haben....

Grüße
      Fabio
      Hallo Fabio,

so soll es ja auch sein...mit den Fragen. :D Alles wird gut.

Wenn du das Forum durchsuchst, wirst du feststellen, das einige sich das Filtermaterial vor Fertigstellung des Teiches kaufen und dann feststellen, das es zu klein ist oder nicht richtig dimensioniert. Um dir zu deinem Bachlauf die passende Pumpe zu empfehlen, solltest du den Teich einbauen, den Bachlauf mit Fertigbachlaufschalen, oder mit dem Aushub des Teiches bauen. Nach der Fertigstellung misst du Höhe vom Wassserspiegel bis zum Quellort, die Breite des Bachlaufes und wir sagen dir, welche Pumpe du brauchst. Alles andere wären jetzt Spekulationen.
      Gruß

Teichmuschel